Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Anhaltender Preisdruck machte sich in leichtem Absatzrückgäng bemerkbar

Absatzmenge bei Fairtrade-Bananen um 3% gesunken

2,1 Mrd. Euro gaben Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande im vergangenen Jahr für Fairtrade-Produkte aus, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gab der Verein Fairtrade Deutschland auf seiner Jahrespressekonferenz in Berlin bekannt. "Der Umsatzrekord ist ein starkes Zeichen in schwierigen Zeiten", erklärte Vorstandsvorsitzender Dieter Overath . "30 Jahre nach Gründung des Fairtrade-Siegels in Deutschland zeigt das: Der faire Handel ist krisenrobust und macht zugleich Menschen in den Anbauländern robuster gegen Krisen."

Durch ihre Verkäufe von Fairtrade-Produkten auf den deutschen Markt erhielten Produzentenorganisationen allein 40 Mio. Euro an Fairtrade-Prämien - ein Aufschlag, der zusätzlich zu den Erzeugerpreisen bezahlt wird.

Anhaltender Preisdruck in der Bananenbranche machte sich in leichten Rückgängen der Fairtrade- Bananen -Verkäufe um 3 Prozent bemerkbar. Der jetzige Marktanteil liegt bei 14 Prozent bei einer gesamten Absatzmenge um 108.700 Tonnen 

Weitere Informationen:
www.fairtrade-deutschland.de

Erscheinungsdatum: