Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
TopFruit, Corné Grundlingh & Dihan Blom, Südafrika:

Bingo Gala-Äpfel bieten eine einheitliche Reife und Essqualität

In Südafrika befinden sich zwischen 550 und 600 ha einer südafrikanischen Gala-Sorte namens Bingo Gala im Anbau. Die außergewöhnlich hohe Exporttauglichkeit der Klasse 1 und die hohe Farbintensität von Bingo Gala haben im Fernen Osten erwartungsgemäß ein sehr hohes Interesse geweckt, sagt Corné Grundlingh, Leiter des Geschäftsbereichs Kernobst bei TopFruit. Bei einem Besuch auf den Feldern von Jannie Wiegman, der Entdeckerin der Sorte, im Hemel-en-Aarde-Tal im Februar wurde anhand der auffälligen Farbe der Früchte an den Bäumen deutlich, warum diese Sorte für ihre außergewöhnlich hohe Farbausbeute gelobt wird. "Ihre volle kirschrote Farbe bleibt auch nach fortgeschrittener Reife erhalten", erklärt sie.

Sie fährt fort: "Auf diesem Betrieb erreichte Bingo Gala fantastische 95% Farbdichte bei einer Farbspezifikation von 80 bis 100%, während die benachbarte Royal Gala-Obstplantage, die in der gleichen Woche geerntet wurde, nur 44,5% Farbdichte bei derselben Farbspezifikation aufwies."

Darüber hinaus handelt es sich um eine produktions- und arbeitsfreundliche Sorte mit einem garantiert guten Geschmackserlebnis. Bei einem Pflanzabstand von 3,5 x 1,5 Metern kann eine potenzielle Tonnage von 70 Tonnen pro Hektar erwartet werden, sagt Dihan Blom, technischer Leiter für Kernobst bei TopFruit.

Bingo Gala, einer der Topseller von TopFruit in der Kategorie Äpfel (Fotos von TopFruit)

Direkte Korrelation zwischen Farbentwicklung und Reifegrad
Entscheidend sei, dass die spätere Farbentwicklung von Bingo Gala direkt mit dem Reifegrad in Verbindung gebracht werden könne, was die Bestimmung des optimalen Erntezeitpunkts erleichtere. "Ein Baum hat unterschiedliche Reifezonen, die eine durchschnittliche Stärkemessung nicht genau wiedergeben kann. Farbe und Reifegrad zusammen geben einen besseren Hinweis auf die Verzehrsqualität, so dass eine unterschiedliche Reife bei der Ernte von Bingo Gala höchst unwahrscheinlich ist", erklärt er. Die Gewährleistung der Homogenität in einem Karton in Bezug auf die Essqualität und den Reifegrad ist ein weiterer Vorteil für die Marktfähigkeit der Sorte.

TopFruit empfiehlt eine Strategie des zweimaligen Pflückens im Abstand von sieben bis zehn Tagen, da es wichtig ist, keine Früchte mit unterschiedlichem Reifegrad in der Tonne zu haben, was zu einer unterschiedlichen Reife im Karton führt. "Deshalb", so rät er, "werden die Früchte an der Spitze und an der Außenseite der Bäume zuerst gepflückt, wenn der Stärkeabbau zwischen 30 und 40% liegt. Bei dieser Ernte werden 60 bis 70% der Früchte geerntet." Nach sieben bis zehn Tagen, wenn die innere Frucht eine volle kirschrote Farbe und einen Stärkeabbau von 40% erreicht hat, wird der Rest der Frucht geerntet. Er weist darauf hin, dass bei einigen hochwertigen Sorten bis zu drei bis vier Pflückungen erforderlich sind.

Die internationale Expansion der Bingo Gala
Die Ernte von Bingo Gala erfolgte Ende Februar in den Gebieten Elgin, Grabouw, Vyeboom und Villiersdorp, wo die meisten Bingo Gala-Blöcke gepflanzt wurden. Die Obstplantagen von Bingo Gala im Koue Bokkeveld (Ceres) und in Langkloof werden nächstes Jahr die erste kommerzielle Ernte einbringen. Die Sorte wurde auch im östlichen Free State angebaut.

Für Bingo Gala gibt es keine Vermarktungsgebühr und keine Begrenzung der Anbaufläche in Südafrika. Die Sorte kann nur dann als Bingo Gala gekennzeichnet werden, wenn sie den Mindeststandard von 80% roter Farbanteile erfüllt, andernfalls sollte sie als Royal Gala gekennzeichnet werden. "Der Vorteil von Bingo Gala mit 80% Farbe ist nicht unbedingt nur der Preisaufschlag", erklärt Corné, "sondern die Tatsache, dass 80% Farbanteil im Vergleich zu anderen Gala-Sorten einen höheren Packungsumfang haben. Dieser Vorteil kommt in der Regel auch den Erzeugern zugute, da der Packungsinhalt bei 80% Farbe höher ist."

Bingo Gala ist sowohl in den USA als auch in Europa in Quarantäne. In Australien laufen bereits die ersten Versuche mit Bingo Gala, und auch in Chile soll die Sorte eingeführt werden. Bingo Gala gehört zusammen mit Lady in Red (Pink Lady®) und RDS (Joya®) zu den drei meistverkauften Apfelbäumen von TopFruit.

Klicken Sie hier für ein Video von TopFruit zur Bingo Gala.

Für mehr Informationen:
Corné Grundlingh
Dihan Blom
TopFruit
Tel: +27 21 874 1033
Email: corneg@topfruit.co.za/ dihanb@topfruit.co.za
https://www.topfruit.co.za/fruit-information-hub/bingo-gala

Erscheinungsdatum: