Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rogier Hilkes, Hak Fresh:

"Wir können Gemüse durch die Hotellerie und Gastronomie stärker fördern"

„Die Menschen wollen mehr Gemüse und pflanzliche Lebensmittel verzehren, wissen aber nicht genau, wie sie das erreichen sollen“, sagt Rogier Hilkes, Geschäftsführer von Hak Fresh. Dieses niederländische Unternehmen konzentriert sich auf Lösungen für frisches Gemüse. Er sagt, dass der Gemüsekonsum steigen würde, indem das Interesse der Verbraucher geweckt werden würde. Hak Fresh erreicht diesen Aspekt mit Geschmack, aber auch, indem das Unternehmen den Menschen den Verzehr von Gemüse so einfach wie möglich macht.

Das Unternehmen röstet, grillt und blanchiert sein Gemüse beispielsweise ohne Zusatzstoffe. Das macht diese Produkte 'praktischer' und verlängert gleichzeitig ihre Haltbarkeit. „Gegrilltes oder geröstetes Gemüse schmeckt viel besser als rohes Gemüse. Mit guten Aromen kann man die Verbraucher dazu verleiten, mehr Gemüse zu verzehren. Man kann die Verlockung noch steigern, indem man Farbe hinzufügt."

Jederzeit, an jedem Ort, überall
Die Muttergesellschaft von Hak Fresh, Hak - bekannt für seine Gemüsekonserven - stellt fest, dass die Menschen mit dem Unternehmen sehr vertraut sind, wenn es darum geht, warme Mahlzeiten zu Hause zuzubereiten. Das Unternehmen wollte jedoch dazu beitragen, den Verzehr von Gemüse und Hülsenfrüchten zu anderen Zeiten für verschiedene Arten von Mahlzeiten zu steigern.

Deshalb hat das Unternehmen vor vier Jahren eine Zweigstelle für frisch verarbeitetes Gemüse eingerichtet. Seit 2020 heißt diese Zweigstelle Hak Fresh. „Mit diesem Frischwarenunternehmen versuchen wir, unser Prinzip jederzeit und überall zu verwirklichen“, sagt Rogier. Das Sortiment umfasst verzehrfertige Ofengerichte mit gegrilltem Gemüse, Salatlösungen und Tapas auf der Basis von gegrilltem, gebratenem und mariniertem Gemüse.

Out-of-Home
Neben der Einführung dieser Mehrwert-Gemüsekonzepte für die Verbraucher sieht Hak Fresh auch einen Mehrwert im Catering. Laut Rogier hat die Pandemie diesen Kanal für lange Zeit in Vergessenheit geraten lassen. Das Interesse an ihm wächst jedoch, weil viele Restaurants nach der Wiedereröffnung ernsthafte Personalprobleme haben.

„In unseren Gesprächen mit Leuten aus dem Gastgewerbe haben wir festgestellt, dass sich diese lose verpackten Verbrauchermarktartikel sehr gut zur Entlastung des Küchenpersonals eignen. Die Betriebe können dann wunderbare Gemüsebeilagen servieren, ohne viel Arbeit und ohne Lebensmittelabfälle“, fährt er fort.

„Wenn man die Verpackung an die Bedürfnisse der Kunden anpasst, kann man Lebensmittelabfälle vermeiden. Die Produkte, die für das Gastgewerbe bestimmt sind, haben eine Haltbarkeit von 10 Tagen“, sagt Rogier. Hak Fresh testet derzeit Produkte mit Gastronomen, und das Konzept wird weiter auf den Out-of-Home-Markt ausgeweitet. „Dies wird es uns ermöglichen, den Menschen viel mehr Gemüse für ihre Mahlzeitenlösungen über Dritte, wie die Hotellerie oder die Gastronomie, anzubieten.“

Convenience
Convenience wird für die Verbraucher immer wichtiger. „Das Leben der Menschen gerät immer mehr unter Druck; wir sind alle wieder so beschäftigt wie vor der Pandemie“, fügt Hilkes hinzu. Auch die Gesundheit rückt immer mehr in den Mittelpunkt. „Das war schon vor Corona der Fall, aber die Pandemie hat zweifellos das Bedürfnis nach einem gesünderen Lebensstil und gesunden Ernährungsgewohnheiten verstärkt. Die Menschen suchen immer mehr nach gesunder Convenience.“

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat Hak Fresh einen Produktinnovator damit beauftragt, Gerichte und Mahlzeiten zu finden, bei denen mehr Gemüse verwendet werden könnte. Gegrillte und gebratene Gemüsetapas sind ein solches Beispiel. „Traditionelle Tapas-Menüs in Restaurants enthalten oft Gemüse, während die Kühlschränke der Supermärkte meist mit Wurst, Käse, Dips und ein paar Oliven gefüllt sind. Wir haben diese Tapas-Menüs studiert und eine Reihe von Gemüsetapas entwickelt. Diese bringen Farbe, Geschmack, aber auch Gesundheit und Gemüse in die Regale“, so Rogier weiter.  

„Die Attraktivität dieser Produkte bedeutet auch, dass sie neben den anderen Leckereien in den Snack-Kühlschränken der Supermärkte leicht als Genussmittel betrachtet werden können.“ Die Wahrnehmung ist hier entscheidend, erklärt er. „Viele Menschen lieben Gemüse, halten es aber nicht sofort für schmackhaft.“ Es hilft, wenn die Produkte ungewöhnlich sind. Die Farbe kann ein überraschendes Element sein. Der Geschäftsführer erklärt, dass gegrilltes und geröstetes Gemüse seine Farbe behält und diese Produkte in den Geschäften mehr Aufmerksamkeit erregen.

Lokaler Fokus
Wenn es um die Beschaffung geht, konzentriert sich Hak Fresh auf den Kauf von frischem Gemüse aus der Region, wann immer dies möglich ist. „Wir versuchen, mehr und mehr aus der Region zu beziehen. Ein großer Teil unseres Gemüses stammt aus der Region. Aber es ist schwierig - vor allem im Winter - zum Beispiel lokal angebaute Paprika zu kaufen.“ Auch auf PlanetProof liegt ein Schwerpunkt. „Wir haben täglich frische Lieferungen, daher spielt die Verfügbarkeit eine Rolle, die nicht so konstant ist wie bei einem saisonalen Unternehmen wie Hak. Aber wir wollen schließlich zu einer vollständig nachhaltigen Beschaffung übergehen“, so Rogier abschließend.

Rogier Hilkes
HAK Fresh
+31 (0)73 631 32 77
rogier.hilkes@hakfresh.nl 
www.hakfresh.nl

Erscheinungsdatum: