Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Benny Cuypers, BelOrta:

"Die Preise für belgisches Gewächshausgemüse sind sehr schwach"

Die belgische Gewächshausgemüsesaison kommt langsam in Gang. "Wir haben von ein paar Wochen mit einer Reihe von Produkten begonnen", sagt Benny Cuypers von BelOrta. "Allerdings sind die Preise bereits stark unter Druck. Was zum Beispiel Auberginen betrifft, gibt es auf dem Markt noch einen gewissen Handel aus dem Süden. Infolgedessen gibt es mehr als genug Angebot, so dass die Preise wirklich als schwach bezeichnet werden können."

Auch bei Gurken sind die Preise diese Woche etwas gesunken. "Wir stellen fest, dass das Angebot an Gurken bei uns jede Woche weiter zunimmt. Infolgedessen ist der Preis auch hier ein wenig gefallen. Wir liegen jetzt bei 30 Cent pro Stück für die 350 bis 400 Gramm schweren Gurken."

Was die Tomaten betrifft, so sagt Benny, dass man nur abwarten muss, was die Produktionen in den nächsten Wochen hervorbringen werden. "Wir haben noch nicht so viele Tomaten. Es gibt nur etwas von der beleuchteten Ernte, aber das ist nicht die Menge, die wir in den letzten Jahren hatten. Zurzeit sind die Preise noch angemessen. Ich rechne jedoch damit, dass die Mengen innerhalb von zwei Wochen steigen werden, so dass wir abwarten müssen, wie sich dies auf den Preis auswirkt."

"Durch die hohen Energiepreise steigen natürlich auch die Selbstkosten im Unterglasanbau erheblich. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob dies Auswirkungen auf die Mengen haben wird. Die großen Ernteerträge kommen dieses Jahr auch später in der Saison, weil alle etwas später mit der Aussaat begonnen haben. Aber die Qualität ist über das gesamte Spektrum hinweg spitze", so sein Fazit.

Für weitere Informationen :
Benny Cuypers
BelOrta
Mechelsesteenweg 120
B-2860 Sint-Katelijne-Waver, Belgien
+32 (0)15 55 11 11
info@belorta.be 
www.belorta.be  

Erscheinungsdatum: