Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Van der Peet und Helma Kartoffelvertrieb bündeln die Kräfte

Clevere Lösung nach Maß für Kartoffelkistentransport

Helma Kartoffelvertrieb aus dem deutschen Sittensen bat Van der Peet, über einen speziellen Auflieger für den Transport von Kartoffelkisten nachzudenken. Helma Kartoffelvertrieb verpackt Kartoffeln für den Einzelhandel. Die Kartoffeln werden direkt nach der Ernte zur Packstation gebracht. Für diese Transporte setzt Helma Kartoffelvertrieb unter anderem zwanzig Bandwagen von Van der Peet ein. Ein Teil der Kartoffeln wird jedoch schon auf dem Feld in Kisten geladen, die ebenfalls zur Packstation befördert werden müssen.

Ein interessanter Auftrag für das Entwicklungsteam von Van der Peet! Eine wichtige Voraussetzung für Helma Kartoffelvertrieb war, dass sich die Kisten schnell ein- und ausladen lassen müssen. Die Ernte läuft schließlich weiter, und auch bei den Verpackungsmitarbeitern darf kein Leerlauf entstehen.

Sicherer und ausgeklügelter Kartoffeltransport
Van der Peet entwarf darum einen Auflieger, in dem fünf 259 x 240 cm große Kisten Platz haben. Der Transport muss natürlich auf sichere Weise möglich sein, darum müssen die Kisten während der Fahrt gut gesichert werden. Auch hierfür konnte Van der Peet eine Lösung nach Maß bieten.

Die Kisten werden mit einem Gabelstapler zwischen zwei 25 cm hohen Strips abgesetzt. Dadurch sind sie in seitlicher Richtung immer ausreichend gesichert. Um Platz für die Gabelstaplerzinken zu bieten, sind die Strips an einigen Stellen unterbrochen. Die Kisten stehen dadurch immer an derselben Stelle. Im Boden brachte Van der Peet scharnierbare Sicherungsstrips an, um die Kisten zu sichern. Diese Sicherungsstrips kann der Fahrer von einem gemeinsamen Bedienpult aus ein- und ausklappen. Dadurch verlaufen das Beladen des Aufliegers und die Sicherung der Kisten besonders schnell. Übrigens kann der Auflieger von beiden Seiten aus beladen werden.

Die beiden letzten Lösungen nach Maß, die Van der Peet entwickelt hat, waren:

  • Montage extrabreiter Reifen mit schwerem Profil (560 x 60, R 22,5), die dem Auflieger gute Bodenhaftung auf dem Feld bieten, ohne Fahrschäden zu verursachen;
  • Ausrüstung mit einer Twistlock-Verriegelung für einen 40-Fuß-Seecontainer, wodurch sich der Auflieger von Helma Kartoffelvertrieb für mehrere Verwendungen eignet.

Weitere Informationen:
https://www.vanderpeet.nl/
https://www.helmagmbh.de/ 

Erscheinungsdatum: