Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Laura Carrera, CEO von Innoflower:

"Wir sind inzwischen das Unternehmen mit dem weltweit größten Angebot an getrockneten essbaren Blumen"

Der Obst- und Gemüsesektor verfügt über ein ganz besonderes Produktsegment, das den Lebensmitteln eine multisensorische Komponente verleiht. Es bringt Geschmacksnuancen, Farbschattierungen, Aromen, neue Texturen und eine attraktive visuelle Ästhetik mit sich. Sie sind auch eine Quelle bioaktiver Verbindungen mit zahlreichen nützlichen und sogar medizinischen Eigenschaften. Die Rede ist von essbaren Blumen, und Innoflower, das sich bereits seit fünf Jahren mit ihnen beschäftigt, bietet den Köchen und Verbrauchern in diesem Jahr ihre neuen Produktlinien an.


Parzelle mit Mini-Stiefmütterchen

"Wir haben ein sehr breites Sortiment mit 50 verschiedenen Arten von essbaren Blumen, die wir das ganze Jahr über anbauen. Wir haben es geschafft, sowohl Stiefmütterchen als auch Mini-Stiefmütterchen 12 Monate im Jahr in unserem Katalog zu führen. Wir bauen die Blumen in unseren drei Betrieben an, von denen sich zwei in Zaragoza und einer in Soria befinden. Sie werden auf unterschiedliche Weise angebaut - unter Tunneln, unter Netzen oder im Freiland - und in Töpfen, was sowohl die Handhabung der Pflanzen als auch die Ernte erleichtert. Wir arbeiten auch mit der Stiftung Rey Ardid bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zusammen", sagt Laura Carrera, Geschäftsführerin des Unternehmens in Soria. "Die Welt der essbaren Blumen unterscheidet sich sehr von der Welt der Gärtnereiblumen, denn wir konzentrieren uns nicht nur auf die Pflanze, sondern auch auf die Gesundheit der Blume, um ein Qualitätsprodukt anbieten zu können und ihre Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit zu garantieren. In der Tat sind wir das erste Unternehmen für essbare Blumen in ganz Nordspanien, das eine GlobalG.A.P.-Zertifizierung erhalten hat."


Montañita, die Marke, unter der die frischen Blumen vermarktet werden.

Nach einem erfolgreichen Weg seit den Anfängen, auf dem Innoflower und seine Produkte anerkannt und mit zahlreichen Innovations- und Lebensmittelpreisen ausgezeichnet wurden, und einem kontinuierlichen Wachstum, waren die Pandemie und die Schließung des Horeca-Kanals ein Wendepunkt für das Unternehmen. Bis dahin entfielen 90% des Umsatzes auf frische essbare Blumen, und 80-90% davon auf diesen einen Kanal. Das Unternehmen konnte diesen Einbruch jedoch nicht nur überwinden, sondern geht sogar gestärkt aus ihm hervor.


 Suri Sortiment.

"Es ist unbestreitbar, dass COVID uns hart getroffen hat. Wir verloren alle Investitionen, die wir in den vorangegangenen Monaten getätigt hatten, denn wir hatten in den Monaten Oktober, November und Dezember das gepflanzt, was wir im März, April und Mai verkaufen wollten, also versuchten wir, positiv zu bleiben und beschlossen, die Zeit, die wir plötzlich hatten, bestmöglich zu nutzen. Ende April waren die meisten Mitarbeitenden in bezahltem Urlaub, und wir begannen zu überlegen, was wir mit all den Blumen machen könnten, die wir hatten und wegwarfen. So entstanden alle unsere neuen Verarbeitungslinien", sagt Laura.


Essbare Blumenlutscher

"Wir vermarkten nicht nur weiterhin frische und kristallisierte Blumen, sondern sind inzwischen auch das Unternehmen mit dem weltweit größten Angebot an getrockneten essbaren Blumen. Wir haben eine in Spanien einzigartige Linie von gepressten Blumen entwickelt, die in der kreativen Süßwarenbranche weit verbreitet ist, und wir haben Lutscher mit gepressten und kristallisierten Blumen auf den Markt gebracht, die für Diabetiker geeignet sind und sich einer großen Nachfrage erfreuen. Die Nachfrage war sogar so groß, dass wir teilweise Lieferzeiten von bis zu einem Monat für unsere Bestellungen hatten. Wir haben auch eine Reihe von hochwertigen gefriergetrockneten Blumen in wiederverwendbaren und recycelbaren Glasbehältern auf den Markt gebracht. Die Gefriertrocknung ist ein Verfahren, bei dem Blumen unter Beibehaltung ihrer Struktur und Zusammensetzung konserviert werden, so dass sie ihre Eigenschaften beibehalten", so Laura.


Minze, Tagete und gefriergetrocknete Stiefmütterchen

"Wir nehmen auch an einem Projekt mit der Arbeitsgruppe Procerealtech der Universität Valladolid teil, in dem eine Parametrisierung des Gefriertrocknungsprozesses von essbaren Blumen durchgeführt wird. Es ist eines der ersten in diesem Bereich und ermöglicht es uns, die besten Bedingungen zu untersuchen, um das beste Produkt zu erhalten."

Zutaten nicht nur für Köche
Makro, die größte Großhandelskette der Welt und ein wichtiger Lieferant für den Horeca-Kanal in Europa, war der Hauptkunde von Innoflower. Die Schließungen und der Trend zu mehr Hausmannskost brachten die essbaren Blumen jedoch näher an die Verbraucher heran, was sich in einem deutlichen Anstieg der Online-Verkäufe des Unternehmens widerspiegelte.

"Seit Beginn der Pandemie haben wir eine steigende Zahl von Privatkunden, Gastronomen und Hobbyköchen, die mit unseren Blumen besondere Menüs kreieren konnten. Auch das Feedback der Kunden ist beeindruckend und sehr erfreulich", sagt die CEO von Innoflower. "Im Moment gibt es einen großen Aufschwung in der Welt des Backens und Instagram ist eine sehr wichtige Plattform für unsere Produkte geworden. Unsere Blumen sind nur Zutaten, die Köche sind diejenigen, die mit ihnen Schönheit in die Gerichte bringen", so Laura.

Bio-Trockenblumen und Zitrusfrüchte, eine alchemistische Mischung
Nach einer Sonderbestellung eines französischen Kunden hat Innoflower auch eine Reihe von getrockneten Bio-Zitrusfrüchten in sein Sortiment aufgenommen, die sich von einer bloßen Neuheit zu einer weiteren Innovation des Unternehmens entwickelt haben.

"Mit den getrockneten Blumen haben wir Mischungen für Aufgüsse kreiert. Mini-Stiefmütterchen zum Beispiel sind reich an Polyphenolen, natürlichen antioxidativen Verbindungen in Blumen, die dem Wasser eine türkisgrüne Farbe verleihen, wenn es aufgegossen wird, und wenn man getrocknete Zitrone, die sauer ist, hinzufügt, verändert sich der pH-Wert des Aufgusses und die Farbe wird rosa", sagt die Fachfrau. "Viele Kunden hatten bereits die Gelegenheit, unsere getrockneten Zitrusfrüchte und Blüten zu probieren, nachdem die Unica-Gruppe, mit der wir zusammenarbeiten, sie in ihre Healthy Box aufgenommen hat."

Für weitere Informationen:
Laura Carrera, CEO
Innoflower
Tel.: +34 697 16 22 68
[email protected]
www.innoflower.com

Erscheinungsdatum: