Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kohlenstoffneutralisierung als treibende Kraft für den Agrarsektor

In Europa wird viel über die nachhaltige Revolution gesprochen, die diesen alten Kontinent bis 2050 in die erste Gruppe kohlenstoffneutraler Länder verwandeln wird.

Gewächshäuser bedeckt mit Kunststofffolien, die mehrere Jahre halten

Das finanzielle Engagement, das für die nachhaltige Transformation der Mitgliedstaaten erforderlich ist, ist beträchtlich und wird sichtbare Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Arbeitswelt haben. FreshPlaza sprach darüber mit Bruno Caggia, Agronom und Präsident der Cooperativa Produttori Associati Citrosol, der sich seit vielen Jahren um die ökologische Nachhaltigkeit kümmert.


Bruno Caggia – Vorsitzender der Produttori Associati Citrosol Soc. Coop. Agr.

"In den vergangenen fünf Jahren haben wir eine Reihe von Projekten entwickelt, die auf dem Konzept der Nachhaltigkeit basieren, das auf der Expo 2015 in Mailand vorgestellt wurde. Wir sind heute schon in der Lage, hochwertige Produkte mit weniger Ressourcen und nach den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft anzubauen, indem wir Abfallstoffe wiederverwenden und Abfälle reduzieren. Wir glauben an eine nachhaltige Ernährung mit Lebensmitteln, die gesund sind, mit weniger Boden- und Wasserressourcen produziert werden, schonend mit der Artenvielfalt und den Ökosystemen umgehen, fair und für alle zugänglich." 

"Das sind die Grundsätze, an denen wir seit mehreren Jahren arbeiten, im Einklang mit den Zielen, die sich Europa für 2050 gesetzt hat. Unser Werk in Vittoria zum Beispiel ist seit fünf Jahren nahezu klimaneutral, dank einer Stromerzeugungsanlage, die erneuerbare Ressourcen nutzt, kombiniert mit LED-Leuchten und einem Heizsystem mit geringem Energieverbrauch. Dadurch sind wir nur geringfügig vom jüngsten Anstieg der Stromkosten betroffen, so dass diese Art der Produktion auch kosteneffizient ist. Aber das ist noch nicht alles: Die meisten unserer Partner haben Systeme zum Auffangen des Regenwassers aus den Gewächshäusern eingerichtet, um die Bodenerosion zu verhindern, und einige von ihnen nutzen es bereits für die Bewässerung, wodurch die Kosten für die Wasserbeschaffung gesenkt und weniger Grundwasser benötigt wird. Außerdem verwenden fast alle unsere Produzenten Kunststofffolien, die mehrere Jahre halten, so dass die Produktion von Kunststoffabfällen um bis zu 70% reduziert wird."


Das Büro – Produttori Associati Citrosol Soc. Coop. Agr.

Belohnt der Markt Unternehmen, die die Umwelt weniger belasten?
"Ich würde sagen, ja. Unsere Kunden schätzen unsere Bemühungen um Innovation. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 ist unser Umsatz um 16,5% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020 gestiegen."

Den größten Zuwachs verzeichnet der Verkauf von Fatti col Cuore™-Produkten, einer Marke, die eine ganze Reihe von "Spezialitäten" umfasst, darunter "Perlinetta di Comiso®"-Auberginen, leicht verdauliche "Peperlini®"-Mini-Paprikaschoten, "Friggitello della Fiumara dell'Ippari" sowie "Marzaninetto®", "Salinaro", "Dolcinetto® Snack" und "Dolcinetto® Gourmet"-Tomaten.

Auch die neue Linie von Bioprodukten, die unter der Marke "Voglio Bio®-voglio benessere" verkauft wird, wächst, ebenso wie die neue Linie "Citrosol - Specialisti del gusto". Diese drei Linien entsprechen den Bedürfnissen der führenden europäischen Einzelhandelsketten, da sie frische Produkte liefern und gleichzeitig den Verbrauch natürlicher Ressourcen auf ein Minimum reduzieren.

Für weitere Informationen:
Bruno Caggia
Produttori Associati Citrosol
Soc. Coop. Agr.

Sede operativa:
Strada per Resinè, km 4,2
97019 Vittoria (Rg) – ITALIEN
+ 39 0932 1836200
[email protected]
www.citrosol.it - www.fatticolcuore.it

Erscheinungsdatum: