Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Drewry hat seine Gewinnprognosen für die Containerschifffahrt revidiert. Für das Jahr 2021 wird mit Gewinnen in Rekordhöhe von 150 Mrd. USD gerechnet.
Drewry, das Anfang Juli prognostizierte, dass der kombinierte Gewinn für das Jahr die 100-Milliarden-USD-Marke erreichen würde, erklärt: "Eine stärker als erwartete Entwicklung der Kassakurse im dritten Quartal 2021 und eine längere Zeitspanne für die Erholung der Lieferkette sind der Grund für unsere Anhebung der Prognose."
Die neue Einschätzung steht im Einklang mit den erhöhten Gewinnprognosen aller großen Schifffahrtsunternehmen aufgrund der äußerst positiven Entwicklung im zweiten Quartal.
Container-news.com berichtet, dass Drewry schätzt, dass der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Containerlinien im zweiten Quartal 39,2 Milliarden US-Dollar erreichte, was einer 11-fachen Steigerung gegenüber den Zahlen des Vorjahresquartals entspricht. Gleichzeitig übertrafen die EBIT-Summen vieler Reedereien die Erwartungen in noch nie dagewesener Weise.