Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Auf dem Weg zu einem grüneren Europa:

Wie konserviertes Obst und Gemüse dazu beiträgt, unsere Lebensmittelversorgung zu sichern

Da der Klimawandel seine tiefgreifenden Auswirkungen auf unsere Lebensmittelproduktionssysteme offenbart, wird es immer dringlicher, eine nachhaltigere Lebensmittelversorgung anzustreben. Der Sektor für verarbeitetes Obst und Gemüse trägt zu den EU-Zielen "Farm to Fork" und "Biodiversität" bei und bietet wichtige Antworten auf die wichtigsten Herausforderungen der europäischen Lebensmittelversorgung, nämlich nachhaltig produziertes Obst und Gemüse bereitzustellen und den Menschen zu helfen, ihren täglichen Verzehr dieser gesunden pflanzlichen Lebensmittel zu erhöhen.

Der Sektor leistet einen positiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zur Healthy Nutrition Policy der EU und ist auf qualitativ hochwertige, saisonale Freilandkulturen angewiesen, die in der Nähe der Verarbeitungsbetriebe angebaut und auf dem Höhepunkt ihrer Reife geerntet werden. Durch die Konservierung der feldfrischen Rohstoffe werden Vitamine, Antioxidantien, Ballaststoffe und phenolische Verbindungen erhalten und es wird ein ganzjähriger Zugang zu einer großen Auswahl an Obst und Gemüse zu erschwinglichen Preisen geschaffen, das einfach zuzubereiten ist, einen hohen Nährwert hat und lange haltbar ist, so dass die Lebensmittelverschwendung auf ein Minimum reduziert wird.

Die Broschüre hebt eine Reihe von Bereichen hervor, in denen die Mitgliedsunternehmen eine nachhaltigere Produktion anstreben. Die PROFEL-Mitglieder begrüßen die Ambitionen des Europäischen Green Deals und freuen sich darauf, einen bedeutenden Beitrag zu jedem einzelnen Ziel zu leisten. Europäische Politikgestalter und Entscheidungsträger können dem Sektor helfen, mehr zu erreichen, indem sie die Bedürfnisse berücksichtigen und einen europäischen Rahmen schaffen, der es ermöglicht, einen Beitrag zu leisten.

Erscheinungsdatum: