Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fooditive und Frutco entwickeln gemeinsam nachhaltigen Bananen-Süßstoff

"Süßstoff mit Gesundheitspotential soll die Lebensmittelindustrie verändern"

Fooditive B.V. und die Frutco AG haben ihre Partnerschaft zur weltweiten Einführung der Fooditive® Bananen-Süßstofflinie bekanntgeben. Fooditive B.V. bekräftigt das Engagement im Kampf gegen „Food Waste“ und für mehr Nachhaltigkeit, und das Versprechen den Verbrauchern Produkte von höchster Qualität zu liefern. Frutco® ist eines der größten Unternehmen für verarbeitete, tropische Früchte in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und in Südamerika. Frutco® wird als exklusiver Partner die Fooditive-Produktionsmethoden für Bananen anwenden, und die Fooditive®-Bananen-Süßstoffe industriell herstellen und vertreiben, berichtet das Management des schweizer Unternehmens. 

"Die Investition in einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen in der Lebensmittelindustrie, unter Anwendung von erschwinglichen Technologien, unterstützt unsere Kunden bei der Minimierung ihres CO2 Footprints. Um ihr Engagement im Kampf gegen Food Waste und für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie weiter zu verstärken, bauen Fooditive B.V. und die Unternehmensgruppe um Frutco eine Anlage für kontinuierliche Fermentation", heißt es seitens der Frutco AG. Sie wird die Sidestreams – unter anderem aus der Bananenverarbeitung, aber auch von anderen tropischen Früchten – zu Fruchtextrakten und -süßstoffen verarbeiten.


Links: Claudia Lauener Hofer / Bild: Frutco AG
Rechts: Fooditive-Gründer und -Geschäftsführer Moayad Abushokhedim / Bild: Fooditive BV

Ressourcen schonen, Umwelt schützen und Gesundheit stärken
Frutco® bekennt sich seit Jahren zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen – passend dazu ihr Engagement in eine ressourcenschonende Produktion von nachhaltigem Süßstoff auf Pflanzenbasis, der die Gesundheit der Konsumenten verbessern und den CO2 Footprint in der Lieferkette minimieren kann. "Vor Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bis 2030 zu 100 % nachhaltig zu sein, die Welt Stück für Stück besser zu machen und unseren Teil dazu beizutragen", so Claudia Lauener Hofer, COO der Frutco AG.

"Mit Fooditive an unserer Seite erweitern wir nun unsere Produktepalette und schaffen eine neue, süße Welt, - eine Welt die ressourceneffizienter und gesünder ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Projekt einen weiteren Meilenstein erreichen können, um weiterhin Ressourcen zu schonen, die Umwelt zu schützen und die Gesundheit vieler Menschen zu stärken", fährt sie fort.

Verarbeitung jeglicher Nebenprodukte
Die Anlage wird die neueste Technologie von Fooditive B.V. nutzen. Sie ermöglicht die Verarbeitung aller Arten Nebenprodukten aus der Früchte- und Gemüseverarbeitung. “Dieses Projekt wird zukunftsweisend für eine bessere Welt sein, eine Welt, in der wir alle Arten von Nebenströmen aus Obst und Gemüse verwenden und dadurch das Leben der Menschen verbessern können. Unser Projekt mit der Frutco AG ist das Versprechen, das Produkt mit den höchsten Standards und den besten Geschäftspartnern zu liefern", sagt Moayad Abushokhedim, CEO bei Fooditive B.V.

"Indem wir die Leidenschaft von Fooditive und die Expertise und Innovationskultur von Frutco mit den Fähigkeiten wichtiger Partner aus der Lebensmittelindustrie kombinieren, führen wir Produkte ein, welche die Zukunft der Lebensmittelindustrie stärken, und die weltweit eine große Wirkung zu erzielen", schildert Abushokhedim des Weiteren.

Entstehung eines Leuchturmprojektes
Das Projekt und die Produktionskapazität werden bahnbrechend für die Branche sein. Es handelt sich hierbei um die erste kontinuierliche Fermentation zur Herstellung von Süßstoffen und funktionellen Inhaltsstoffen. Das Projekt startete im Januar 2021 und ist auf 1,5 Jahre angesetzt, sodass die Fermentierungsanlage Mitte 2022 in Produktion gehen kann. "Die neue Anlage wird weitere lokale Arbeitsplätze schaffen und die Möglichkeit bieten, gesündere Lösungen für die Lebensmittelindustrie zu kreieren", sagt das Frutco-Management abschließend. 

Weitere Informationen:
Frutco AG
Claudia Lauener Hofer
Weite Gasse 26
5400 Baden, Schweiz
Tel: +41 62 849 99 60
Fax: +41 62 849 99 70
E-Mail: info@frutco.ch 
www.frutco.ch 

Fooditive BV
Moayad Abushokhedim
Boompjes 40
3011XB Rotterdam
+31 1 07 98 62 72
info@fooditive.nl 
www.fooditive.nl