Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
mirontell fein & frisch AG: "Nichts ist steter als der Wandel – also passen wir uns an!"

"Gestärkt aus der Krise dank Change Management"

Der Obstconvenience-Hersteller mirontell fein & frisch AG hat im letzten Jahr die geringe Nachfrage aus dem Gastgewerbe genutzt um die Strukturen im Unternehmen umzustellen und zu optimieren: „Wir haben die Situation des Lockdowns dafür genutzt uns mit Themen zu beschäftigen, für die wir sonst einfach keine Zeit hatten“, berichtet Rick Marwitz.

Das Schlüsselwort ist Change-Management: Die fortlaufende Veränderungen der Strukturen einer Organisation zur Anpassungen an sich wandelnde Umwelt- und Rahmenbedingungen. Selten haben sich die Umwelt- und Rahmenbedingungen für Betriebe so schnell und grundlegend verändert wie 2020.


Das Team von mirontell auf der Fruit Logistica 2020

„Während des ersten Lockdowns im Frühjahr hat sich unsere Situation vollkommen verändert. Da ist uns dann auch aufgefallen, was man ändern kann, um besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein“, so Marwitz weiter. Das beinhalte einerseits die Produktentwicklung und die Suche nach neuen Absatzkanälen, aber auch der Einblick in den Arbeitsalltag der Kollegen: „Wenn man auch mal die Arbeit der Kollegen macht, oder am Tagesablauf anderer Abteilungen teilnimmt, kann man was dazu lernen und einen besseren Überblick über die Vorgänge im gesamten Betrieb gewinnen. Nur so können wir unsere Prozesse als Team verbessern.“

Auch dank der Umstellung des Warenwirtschaftsprogrammes und der Verbesserung der Digitalen Kommunikation im letzten Sommer könne man jetzt unternehmensweit wesentlich ruhiger und konzentrierter durch den Lockdown arbeiten: „Bisher waren wir immer sehr auf die Gastronomie fokussiert, in der Zukunft wollen wir uns diversifizieren. Beispielsweise würden sich Weiterverarbeiter, wie Bäcker, oder Außer-Haus-Lieferservices als Kunden anbieten. Auch der Online-Handel hat im letzten Jahr einen maßgeblichen Zuwachs verzeichnet. Wir arbeiten schon seit Jahren mit Amazon Fresh zusammen und sehen daher dort auch in Zukunft große Chancen.“

„Nichts ist steter als der Wandel – anstatt Starr an alten Geschäftszweigen festzuhalten, wählen wir den Gegenschritt und passen uns an den Wandel an“, so Marwitz. 

Für weitere Informationen:
Rick Marwitz 
mirontell fein & frisch AG
Zum Kiesberg 8
D - 14979 Großbeeren
Tel.: +49 (33701) 3573-18
Email: marwitz@mirontell.de     
Web: www.mirontell.de