Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Clubsorte erfreut sich steigender Beliebtheit am österreichischen Markt

Evelina verdreifacht Absatzmenge

Der Saisonstart der Evelina-Äpfel verlief äußerst positiv und so konnte im heurigen Oktober die Rekordmenge von 87 Tonnen verkauft werden. Die Clubsorte Evelina wird in Österreich aktuell auf rund 210 Hektar, vorwiegend in der Steiermark, angebaut. Der Apfel, der vor ca. 15 Jahren - aus der Sorte Pinova gezüchtet - im Markt eingeführt wurde, zeichnet sich durch seinen süßen, leicht-säuerlichen Geschmack aus und er verfügt über eine feste Schale, die zum Erhalt der Konsistenz der Äpfel beiträgt.

Rege Nachfrage im ersten Halbjahr 
Bereits im ersten Halbjahr 2020 erzielte Evelina in Österreich eine rege Nachfrage, sodass die Lager bereits im Juni ausverkauft waren. Der positive Trend setzt sich mit der Verfügbarkeit der neuen Ernte fort und so wurden im Oktober 2020 insgesamt 87 Tonnen verkauft.

"Das entspricht fast einer Verdreifachung der Mengen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und ist somit ein absolut positives Signal für die regionale Sorte", erklärt Roland Rosenzopf, Geschäftsführer des in St. Ruprecht an der Raab (Bezirk Weiz) ansässigen Unternehmens Austrian Fruit Group (AFG), das den Anbau und die Vermarktung von Evelina in Österreich organisiert.

Laut Rosenzopf hat übrigens jeder Österreicher und jede Österreicherin im Verkaufsjahr 2019/20 im Schnitt zwei Evelina-Äpfel gegessen.

Weitere Informationen:
https://www.evelina.at/

Erscheinungsdatum: