Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wilhelm Stemmann zur diesjährigen Grünkohlernte

"Gute Klimabedingungen lassen uns auf gute Ernte hoffen"

Die Grünkohlernte hat bereits auf einigen Feldern Ende September begonnen und geht bis in den März rein. Bei den richtigen Wetterbedingungen halten sich die palmenblätterartigen Grünkohlpflanzen - noch fest in der Erde verankert- sehr lange. „Die Klimabedingungen waren in diesem Jahr gut, auch wenn im Juli und August es dem Grünkohl etwas zu trocken war, und lassen auf eine gute Ernte hoffen“, berichtet Wilhelm Stemmann, Großhändler auf dem Hamburger Großmarkt, im aktuellen Marktbericht.  Er freut sich in diesem Jahr über ca. 50.000 Grünkohlpflanzen auf seiner 2 Hektar großen Anbaufläche im nördlichen Niedersachsen.

Anbaugebiete in Deutschland
Auch wenn junge Konsumenten eher wenig Interesse an Grünkohl zeigen, ist die Nachfrage nach Grünkohl in den letzten Jahren nicht zurückgegangen. In ganz Deutschland wurde 2019 auf 1010 ha Grünkohl angebaut. Neben Niedersachsen mit 429 ha liegt ein hoher Flächenanteil in Nordrhein-Westfalen mit 464 ha. (Die Zahlen von 2020 liegen uns noch nicht vor.) Das sind 5% der gesamten Kohlanbaufläche in Deutschland.

Aktionspreise für Endverbraucher
Bisher sind die Aktionen in den Supermärkten überwiegend im Rein-Ruhrgebiet gelaufen. Norddeutschland zieht im Monatsverlauf nach. Es sind Aktionspreise von 2,44 EUR/kg zu erwarten. Viele Konsumenten fragen sich, ob sie nicht mit dem Grünkohlkauf auf die ersten Frostnächte warten sollen. Ein klares Nein von Herrn Stemmann: „Die meisten Grünkohlsorten brauchen keinen Frost mehr.“

Weitere Informationen:
Stemmann GmbH
Wilhelm Stemmann
Großmarkt Hamburg, Stand 296 Ost G
Telefon: +49 (0) 40 / 33 50 40
Telefax: +49 (0) 40 / 33 18 17
e-mail: info@kartoffel-stemmann.de 
Internet: www.kartoffel-stemmann.de 

Erscheinungsdatum: