Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mpinger GmbH setzt auf klimaneutrales Kultursubstrat

Moderne Kokos-Substrate für den Beerenanbau

Kokosflora ist eine eingetragene Marke der Mpinger GmbH, das 2013 in Hannover vom Jungunternehmer Ramkumar Palanisamy gegründet wurde und bietet umweltfreundliche Lösungen auf Basis erneuerbarer Kokosprodukte für den Gartenbau. Kokosflora besitzt und betreibt Produktionsstätten für Kokosprodukte und Kokos-Substrate in Indien und Indonesien. Kokos ist ein klimaneutrales Kultursubstrat mit verbesserter CO2-Bilanz, da Kokos ein nachwachsender Rohstoff ist und seine Verwertung der Kreislaufwirtschaft entspricht.

Kokos-Substrat ist ein perfekter Ersatz für Torf, nicht nur als Bestandteil von Bodenmischungen, sondern auch bis zum 100%ige Kokos-Substratmischung. Kokos-Substratmischungen bestehen hauptsächlich aus hochporösem Fasermaterial (Kokosfaser) oder Feinmaterial (Kokosmark), die bei der Verarbeitung getrennt werden. Werden Kokosfasern und Kokosmark nicht getrennt und das Mesokarp in Stücke geschnitten, spricht man von Kokos-Chips.



Für einen effizienten Transport über große Entfernungen können Kokosmark, Kokosfasern und Kokos-Chips zu Blöcken mit einem Volumen von 1: 5 stark komprimiert werden. Durch eine saubere Produktion und Verarbeitung sind die Kokosprodukte und daraus hergestellten Kokos-Substrate frei von Verunreinigungen und Krankheitserregern. Durch Zugabe von Wasser dehnen sich hochporöse Kokospartikel aus, um das ursprüngliche Volumen wieder zu erlangen.

Growbags
Diese besondere Qualität des Kokos-Substrats hilft bei der Herstellung von „Growbags“ aus gepressten Kokos-Substratblöcken oder -riegeln für den hydroponischen Anbau von Gemüse und Beerenfrüchten wie Erdbeere, Himbeere und Heidelbeere im Gewächshaus. Kokos-Substrat wird in unterschiedlichen Mischungen hergestellt: z.B. reiner Kokosmark, geschnittene Kokosfasern oder geschnittene Kokos-Chips sowie als kundenspezifische Mischungen aus den verschiedenen Kokosprodukten aufbereitet, um ein optimales Kultursubstrat für die meisten Pflanzen zu schaffen. Kokosflora bietet Kokosblöcke/-Briketts, gebrauchsfertige Growbags /Kokosmatten und aufbereitete Kokos-Substrate an.

Hinweis: Die expoSE 2020 wird dieses Jahr corona-bedingt nicht stattfinden. Stattdessen wird die veranstaltende VSSE in der 2. Novemberwoche ein ausführliches Online-Messeverzeichnis stattfinden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf expo-se.de Freshplaza.de 

Weitere Informationen:
www.kokosflora.com 

Erscheinungsdatum: