Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Über 80% weniger fossile Rohstoffe

Lidl Österreich: Tragetaschen aus recycelten Altfolien

Lidl Österreich setzt als Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, auf umweltschonende Sackerl für den täglichen Einkauf. Für das Rohmaterial der Permanenttragetaschen werden Plastikabfälle aus Lidl-Filialen und -Logistikzentren recycelt. Ein geschlossener Materialkreislauf spart 80% an fossilen Rohstoffen gegenüber Neuwaren.

Seit Frühjahr 2017 verzichtet Lidl Österreich bereits auf den Verkauf von Einwegsackerln aus Plastik. Dadurch werden jährlich über 8 Millionen Sackerl eingespart. „Die Zauberformel lautet: Wiederverwenden statt verschwenden. Jede wiederverwendete Mehrwegtragetasche ist besser als jedes noch so umweltschonende Plastiksackerl. Bei unseren neuen Sackerln gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter: Das Material besteht aus recycelten Altfolien und wird in einem geschlossenen Materialkreislauf hergestellt“, erzählt Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Der Rohstoff stammt unter anderem von Plastikabfällen aus Lidl-Filialen und -Logistikzentren. Das spart wertvolle Ressourcen und verringert den CO2-Austoß um 40% im Vergleich zu Neuware. Zusätzlich sind die Tragetaschen mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet.

Tragetaschen aus dem Recyclingkreislauf – So funktioniert‘s
Die Plastikabfälle werden regelmäßig bei den Filialen und Logistikzentren abgeholt und in einem Recyclingcenter aufbereitet. Hier entsteht das Granulat, aus dem die neuen Tragetaschen hergestellt werden. „Recyceltes Plastik ist ein echter Wertstoff. Die Taschen bestehen zu mindestens 80% aus recyceltem Material, sind mehrfach wiederverwendbar und weisen eine hervorragende Ökobilanz auf“, so Wolf weiter. Die langlebigen Permanenttragetaschen sind so robust, dass auch schwere Einkäufe wie Flaschen kein Problem sind. Neben den praktischen Tragehelfern bietet Lidl Österreich auch wiederverwendbare Tiefkühltaschen, umweltschonende Papiertragetaschen und FAIRTRADE-zertifizierte Baumwollsackerl an.

Weitere Informationen:
www.aufdemwegnachmorgen.at 

Erscheinungsdatum: