Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Agri Italia arbeitet schon seit 20 Jahren mit deutschen Einzelhändlern

"Italienische Radieschen im Ausland immer beliebt"

„Wir sind seit rund 20 Jahren auf den ausländischen Märkten tätig und sind sehr stolz auf das, was wir bisher getan haben. Wir begannen zunächst mit Polen und dann mit deutschen Einzelhändlern zusammenzuarbeiten, was uns dazu veranlasste, unser Sortiment zu ändern, wobei wir uns hauptsächlich auf drei Wintergemüse - Radieschen, Trocadero-Salat und Kohlrabi - und im Sommer auf Wassermelonen konzentrierten“, berichtet Valentina Liotti, Verkaufsleiterin bei Agri Italia, einer Genossenschaft mit Sitz in Terracina (LT).

Auf dem Foto: Valentina und Giuseppe Liotti 

„Radieschen sind zwischen Oktober und April erhältlich und werden auf etwa 50% der Betriebskulturen angebaut. Sie sind unser wichtigstes Winterprodukt und auf dem deutschen Markt immer sehr beliebt.“

Agri Italia wurde 1989 als Genossenschaft gegründet und wurde 2010 eine PO. Es handelt sich um ein Familienunternehmen mit 15 Erzeugern, die hauptsächlich in den Gemeinden Sabaudia und Terracina ansässig sind. Es umfasst insgesamt 95 Hektar, davon 65 Hektar in Gewächshäusern. 

Das Unternehmen hat sich schon immer auf die Produktion von Gemüse für den heimischen Markt konzentriert, dann, vor 20 Jahren, begann es, sich auf die ausländischen Märkte zu konzentrieren und seine Produktpalette zu modifizieren. Das einzige Produkt, das im Laufe der Jahre immer verfügbar war, waren Radieschen. 

„Ich und meine Brüder haben die Leitung des Unternehmens unter der Aufsicht unseres Vaters übernommen, der über 50 Jahre Erfahrung in diesem Sektor verfügt und heute sein eigenes 22 Hektar großes Unternehmen führt. Wir bitten unsere Partner, unsere Leidenschaft zu teilen und unsere Produkte haben die GlobalGAP-, Grasp- und IFS-Zertifizierung.“

„Die Wintersaison schwankte bei allen Produkten sehr stark. Zum Glück war die Produktion trotz der hohen Temperaturen gut, mit mittelhoher Qualität und stabilen Preisen.“

„Was die Sommersaison betrifft, so haben die Pflanzungen der frühen Wassermelonensorten vor 15 Tagen begonnen, so dass sie Mitte/Ende Mai geerntet werden können. Wir haben etwa 95 Hektar geplant und die Früchte sollten zwischen Mai und August verfügbar sein.“

„80 % der produzierten Wassermelonen sind für die ausländischen Märkte bestimmt, wobei mittelgroße Sorten an die deutsche Einzelhandelskette geliefert werden. Die restlichen 20% bleiben in Italien. Die Preise müssen noch festgelegt werden, aber wir sind sicher, dass wir zufriedenstellende Angebote erhalten werden.“

„In diesem Sommer werden wir ein neues 4.000 qm großes Verarbeitungslager eröffnen, das mit 3 Kühlhäusern von je 350 qm ausgestattet ist. Wir haben bereits einen Entblätterer und eine Verpackungsmaschine zur Verarbeitung von Radieschen gekauft.“

„Wir möchten uns noch mehr auf Radieschen spezialisieren, den Produktionskalender erweitern und auch entblätterte Produkte einführen. Wir sind offen für Innovationen auch bei anderen Produkten, so dass die PO auch einen Wassermelonensortierer besitzt.“

Kontaktdaten:
Agri Italia Soc. Coop. Agr.
Organizzazione di Produttori
S.R. Pontina 148, km 99.500
04019-Terracina (LT) - Italien
Tel.:(+39) 0773 755120
E-Mail: info@agritaliacoop.com
Website: www.agritaliacoop.com

Erscheinungsdatum: