Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Startup Agrosustain arbeitet in der Testphase mit LEH-Kette zusammen

Migros arbeitet mit Anti-Schimmel-Start-up zusammen

Das Waadtländer Startup Agrosustain, das ein lebensmitteltaugliches Antischimmel-Mittel entwickelt, arbeitet in der Testphase mit Migros zusammen.

Ein weisses Pulver gewonnen aus einer Pflanze, im Wasser aufgelöst und im Kühllager für Obst und Gemüse versprüht, soll künftig die Schimmelbildung stark verringern – ohne dass Geschmack oder Reifung beeinflusst werden. Daran arbeitet die Westschweizer Firma Agrosustain der Molekularbiologin Olga Dubey."Je nach Sorte bleiben Obst und Gemüse zwei bis vier Tage länger frisch", wird Dubey zitiert.

Migros arbeite schon seit zwei Jahren mit Agrosustain zusammen, heisst es weiter. Migros hat besonders schimmelanfällige Früchte und Gemüse ausgewählt, mit denen Agrosustain das das Produkt testet. Speziell erforscht werden Zitrusfrüchte. Dabei geht es einerseits um die Formulierung des Produkts, andererseits darum, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Dosierung das Produkt angewendet werden soll, damit auf den verkauften Lebensmitteln keine Rückstände mehr sind.

Laut Migros-Magazin will Agrosustain noch in diesem Jahr die Zulassung bei den europäischen und den Schweizer Behörden beantragen.

Quelle: Swisscofel / Foodaktuell.ch

Erscheinungsdatum: