Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
80 Landwirtschaftsbetriebe stellten im vergangenen Jahr auf Bio um

Öko-Felder in Mecklenburg-Vorpommern weiter gewachsen

Die Biolandwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist weiter auf dem Wachstumspfad. Im vergangenen Jahr wurde die ökologisch bestellte Anbaufläche um rund 10 000 Hektar auf jetzt 170 000 Hektar ausgeweitet, wie das Agrarministerium am Dienstag in Schwerin mitteilte. Das entspreche einem Anteil von 12,6 Prozent der gesamten Ackerfläche.

"Damit liegt unser Land im Bundesvergleich hinter Saarland, Hessen, Baden-Württemberg und Brandenburg auf Platz fünf", erklärte Staatssekretär Jürgen Buchwald mit Blick auf die Eröffnung der Messe Biofach am Mittwoch in Nürnberg. Im Nordosten hätten 80 Landwirtschaftsbetriebe im vergangenen Jahr auf Bio umgestellt.

Bei der Biofach präsentieren sich den Angaben zufolge sieben Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern auf einem Gemeinschaftsstand. Sie gilt als Welt-Leitmesse für den Bio-Bereich. Rund 3500 Aussteller aus rund 100 Ländern werden erwartet. Aus MV sind laut Ministerium unter anderem die Erzeugerorganisation Mecklenburger Ernte GmbH, die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH, die Biosanica GmbH aus Süderholz und der Verein Biopark dabei.

Weitere Informationen unter www.eo-gmbh.de  

Erscheinungsdatum: