Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Naturkostgroßhandel steigerte seinen Umsatz um rund acht Prozent

Greta-Effekt: Deutsche Bio-Branche boomt

Der Naturkostgroßhandel hat seinen Umsatz im Jahr 2019 deutlich gesteigert. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) haben der Greta-Effekt und das gesteigerte Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit einen positiven Einfluss auf die Marktentwicklung.

Der deutsche Naturkostgroßhandel steigerte seinen Umsatz um rund acht Prozent von knapp 1,78 Milliarden Euro (2018) auf gut 1,92 Milliarden Euro (2019). Alle Monate schlossen laut BNN mit einem Umsatzgewinn ab. Das 1. Halbjahr sei traditionell das wachstumsstärkere – diesmal sei es umgekehrt gewesen: Im 2. Halbjahr 2019 ist die Umsatzentwicklung mit 7,92 Prozent deutlich höher ausgefallen als nach dem 1. Halbjahr zu erwarten war.

Für den Facheinzelhandel lasse sich daraus ein Umsatzplus von 8,67 Prozent und ein Gesamtumsatz von 3,76 Milliarden Euro hochrechnen (2018: 3,46 Mrd. Euro).

Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht.

Erscheinungsdatum: