Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neue Züchtung stößt auch international auf großes Interesse

Birne Fred® gewinnt rasch an Bedeutung im schweizer LEH

Mit einem Verkaufsvolumen von aktuell 10 % der programmierten Menge, die bis 2023 in der Schweiz erreicht wird, ist die neue Birne FRED® in das neue Jahr gestartet. Migros als auch Coop geben der Schweizer Innovation ‚CH 201‘ aus dem Hause Agroscope, besser bekannt unter dem Markennamen FRED®, ihren Platz im Warenregal. Trotz der rasch wachsenden Beliebtheit der Birne, dominieren jetzt im Winter nach wie vor die traditionellen Sorten, ‚Conference‘, ‚Kaiser Alexander‘, ‚Abate Fetel‘ und ‚Gute Luise‘ das Sortiment. 

Zur Freude von Michael Weber, verantwortlich bei VariCom für das Marketing von FRED®, hat die Birnensorte ‚CH 201‘ das Potential die junge Generation und traditionelle „Nicht-Birnenesser“ mit ihren inneren Werten zu überzeugen. „Die Konsumentinnen und Konsumenten lieben Birnen, einige schmelzend und andere knackig, aber immer saftig“ beschreibt Danilo Christen, der Entdecker und Forscher von Agroscope aus dem Wallis, seine Erfahrungen aus zahlreichen Degustationen.

Birnensorte hält auch international Einzug
FRED® stösst auch International auf Interesse. In Belgien starten die ersten Tests auf Handelsebene und in Frankreich hat ein Pflanzprogramm von 100 ha begonnen, nach zweijähriger Vorbereitung der Anzucht der Bäume von ‚CH 201‘ in der Baumschule. In Frankreich gibt es ein starkes Interesse das Birnensegment zu erneuern und um den internen Marktanteil zu sichern mit einer Innovation wie FRED®, die sehr gut lagerfähig ist. 

Keine Innovation ohne Herausforderungen bestätigt Michael Weber. „Auch FRED® wird uns noch eine Weile beschäftigen, bis wir vom Produzenten in der Plantage bis zu den Lagerhaltern und schliesslich den Grossverteiler im Warenregal verstehen, das volle Potential in puncto Qualität und Präsentation in der Schweiz auszuschöpfen."

Besuchen Sie die VariCom GmbH auf der Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen: Halle B1 / Stand 140

Weitere Informationen:
VariCom GmbH
c/o Agroscope
Müller-Thurgau-Strasse 29
8820 Wädenswil, Schweiz
Tel: + 41 (0) 58 – 460 61 96
Fax: +41 (0) 58 - 460 63 41
info@varicom.ch 
www.varicom.ch  

Erscheinungsdatum: