Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Netto baut Pilotprojekt mit Apeel-Verfahren aus:

Längere Frische für Orangen und Mandarinen

Jährlich werden rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland entsorgt. Um dem entgegenzuwirken, setzt sich Netto Marken-Discount aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein: Netto führte als erster Discounter in Deutschland das innovative Verfahren „Apeel“ in ausgewählten Filialen ein. Nach dem erfolgreichen Start der regionalen Testphase mit Avocados Ende 2019, erweitert Netto ab sofort sein Apeel-Sortiment um weitere Artikel: Orangen und Mandarinen seiner Eigenmarke „Lieblings“. Durch das Apeel-Verfahren wird die Ware mit einem Schutzmantel aus pflanzlichen Inhaltsstoffen versehen, die den Wasserverlust und die Durchdringung durch Sauerstoff – zwei der wichtigsten Ursachen der Verderblichkeit von frischem Obst und Gemüse – verlangsamt. So bleiben die Zitrusfrüchte deutlich länger frisch und Lebensmittelverschwendung wird reduziert.

Innovatives Verfahren für längere Frische: Das pflanzliche Verfahren des Unternehmens Apeel Sciences gleicht einem naturidentischen Frischesafe. Die Schale von Obst- und Gemüse wird dabei mit einer zweiten Haut aus pflanzlichen Inhaltsstoffen versehen. So erhält der Artikel neben der eigenen Schale noch einen weiteren naturidentischen Schutzmantel. Dieser verlangsamt den Wasserverlust und das Eindringen von Sauerstoff und verlängert so deutlich die Frische von Lebensmitteln. Dieser Schutzmantel sorgt nun auch für eine längere Frische von mit dem Apeel-Verfahren gekennzeichneten Orangen und Mandarinen der Netto-Eigenmarke „Lieblings“.

Mehr Wertschätzung von Lebensmitteln
„Mit Apeel haben wir eine neue Möglichkeit gefunden, Obst und Gemüse länger frisch zu halten. Indem wir das Angebot weiter ausbauen, wollen wir aktiv zu mehr Wertschätzung von Lebensmitteln beitragen und versuchen hierdurch zu erreichen, dass weniger Lebensmittel entsorgt werden“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.

Die mit dem Apeel-Verfahren gekennzeichneten Orangen und Mandarinen der Netto-Eigenmarke „Lieblings“ werden ab sofort in Teilen von Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verkauft. Bundesweit gehen die gekennzeichneten Artikel in diesem Jahr in allen 4.260 Nettomärkten an den Start. Die Apeel Orangen sind zudem mit dem Panda Logo des WWF gekennzeichnet, an dem Netto-Kunden nachhaltigere Produkte, die vom WWF anerkannte ökologische Standards erfüllen und entsprechend der Kriterien unabhängiger Prüforganisationen zertifiziert sind, noch schneller erkennen.

Netto zeigt Initiative: Mehr Wertschätzung für Lebensmittel
Netto Marken-Discount arbeitet seit Langem der Lebensmittelverschwendung aktiv entgegen. So werden nicht verkaufte, aber noch haltbare Lebensmittel verschiedener Warensegmente wie Pasta, Brot- und Backwaren oder Molkereiprodukte an die Tafel gespendet. Auf diese Weise unterstützt Netto seit vielen Jahren Bedürftige in ganz Deutschland. Darüber hinaus informiert Netto regelmäßig seine Kunden in Form von Verkaufsaktionen über das Thema Lebensmittel-verschwendung: So bietet Netto als erster Discounter Deutschlands bereits seit 2013 unter dem Motto „Keiner ist perfekt“ Aktionswochen für den Verkauf von Obst- und Gemüseerzeugnisse aus deutschem Anbau, die optisch nicht der Norm entsprechen, qualitativ und geschmacklich aber einwandfrei sind.

Weitere Informationen unter www.netto-online.de / www.apeelsciences.com/  

Erscheinungsdatum: