Computergesteuerte Reifekammern haben schon längst Einzug in den schnelllebigen Frucht-Reife-Sektor gefunden, während die dazugehörige Bestell-, Transport- und Reifeplanung oder das Qualitätsmanagement der Früchte oft noch manuell, also per Excel-Liste und physischem Reifetagebuch erfolgt.
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten aus dem Frucht-Import und Reife-Geschäft konnte activeIT eine Software entwickeln, die den Prozess von reifenden Früchten abbildet und somit die Bestell- Transport- und Reifeplanung in einem übersichtlichen Programm zusammenführt.
„Wir lernen ständig dazu", so Marko Klein, der Geschäftsführer von activeIT. „Durch die Implementierung bei S.H. Pratts in Großbritannien und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir viele neue Erkenntnisse sammeln und in unser System integrieren können. Unsere anspruchsvollen Auftraggeber sind zugleich Indikator sowie Motivator um unser System stetig mit neuen Funktionen zu erweitern und diese dann zukünftigen Abnehmern anbieten zu können“.
Erstes Projekt in den USA steht an
Die Internationalisierung ist in vollem Gange. "Während wir aktuell noch Großprojekte im Europaraum abwickeln, wird 2020 das erste Projekt in den USA gestartet. Das zeigt, der Bedarf an solchen Lösungen steigt. Nicht zuletzt, weil die Nachfrage an Bananen, Avocados, Mangos und weiteren tropischen Früchten stärker wird und die Anbieter mit ihren aktuellen Lösungen an Ihre Grenzen stoßen. Die Digitalisierung hält Einzug."
„FIPS, unser Fruchtimport- und Reifesystem ist in vielerlei Hinsicht von Nutzen für unsere Kunden. Mengen werden optimal vom Ursprungsland bis zum Konsumenten geplant und somit wertvolle Kosten durch Verderb oder Über- und Mindermengen eingespart. Auch zeitliche Einsparungen werden durch unsere Software erzielt, da durch die computergestützten Abläufe keine manuellen Berechnungen mehr durchgeführt werden müssen und auf die Vielzahl von unterschiedlichen Excel-Listen in Zukunft verzichtet werden kann. Durch die mögliche Anbindung unserer Software an jedes ERP-System wie zum Beispiel SAP sind wir auch für die Zukunft ideal gerüstet“, so Marko Klein weiter.
Zentrale Verwaltung und Steuerung von Maschinen und Anlagen
Auch im Produktionsbereich etabliert sich activeIT mit der Produktionseffizienz und -kontroll Software PECS. Dieses System ermöglicht den Kunden eine zentrale Verwaltung und Steuerung von Maschinen und Anlagen. Fehlerquellen bei der Erstellung von Etiketten und Auszeichnung werden durch die automatisierte Übermittlung von produkttechnischen Daten aus dem vorhandenen ERP-System vermieden. Eine effiziente Auslastungs- und Linienplanung erfolgt mitunter durch die direkte Verbuchung von Kommen und Gehzeiten direkt an der Linie. An einem Infoterminal können Hygienedokumente oder Arbeitsanweisungen direkt vor dem ersten Arbeitsantritt digital unterschrieben werden.
Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Verarbeitungsperformance gelegt, weshalb jederzeit ersichtliche Produktionsdaten und umfangreiche Live-Auswertungen in der Live-App zur Verfügung gestellt werden. Die App für Smartphones erleichtert zusätzlich den Tagesablauf.
Fruit Attraction
Die nächste Station für activeIT ist die Fruit Attraction 2019 in Madrid, wo der neue Ansprechpartner Gabriel Marek (Marketing & Sales) für intensive Gespräche zum Thema Digitalisierung in Frucht-Reife- und Produktionsprozessen mit allen Interessierten zur Verfügung stehen wird.
Weitere Informationen:
Gabriel Marek
activeIT Software & Consulting GmbH
Marketing & Sales Manager
Mobil: +43 660 51 11 792
[email protected]
www.active-it.at