Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zusammenarbeit der Niederlande und Belgien wird verlängert

Erneut EU-Subventionen, um Konsum der Conference Birne in Deutschland und Österreich zu fördern

Die niederländische Obstbauorganisation (NFO) und das flämische Zentrum für Agrar- und Fischereimarketing (VLAM) haben von der Europäischen Kommission Zuschüsse in Höhe von mehr als 1,3 Millionen Euro für die Förderung der Conference-Birne in Deutschland und Österreich erhalten.

Mit diesem Zuschuss knüpft die EU an die aktuelle Kampagne 'Die leckere Birne aus Europa - Immer eine gute Idee' an. Die neue Kampagne hat eine Laufzeit von drei Jahren (2020 - 2022) und schließt nahtlos an die aktuelle Kampagne an. Ab 2020 richtet sich die Förderung der Conference erstmals nicht nur an den deutschen Markt, sondern auch an Österreich. 

Durch Probieren auf den Geschmack kommen
Die niederländischen und belgischen Obstbauern haben sich seit 2012 zusammengeschlossen, um die Conference Birne in Deutschland zu fördern. Der Kern der Promotion besteht aus Verkostungen im Laden, damit die Verbraucher die Birne wirklich kennen und schmecken lernen. Diese Methode hat Erfolg. Inzwischen ist die Conference die am zweithäufigsten gekaufte Sorte in Deutschland. Die deutschen Verbraucher essen jetzt (in der Saison 2018/19) doppelt so viel wie 2012.

Ganz Deutschland probiert die Conference
Zu Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2012 lag der Schwerpunkt auf der Region Nordrhein-Westfalen. Im Laufe der Jahre wurden die Kampagnen auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Die europäische Unterstützung ermöglicht es, diese Bemühungen fortzusetzen und weiter zu vertiefen. Regionen können noch präziser angegangen werden.

Die neue Kampagne wird erstmals auch in Österreich eingeführt. VLAM und der Obstsektor sehen hier angesichts der begrenzten einheimischen Obstproduktion große Chancen. Die Erfahrungen, die wir in Deutschland gesammelt haben, können auf Österreich ausgeweitet werden.

Neuorientierung des Absatzes erforderlich
Das Gesamtbudget der Kampagne beläuft sich auf knapp 1,7 Millionen Euro. Die EU finanziert 80% davon, der belgische und der niederländische Sektor korrigieren die verbleibenden 20%.

Die Unterstützung der EU für die Conference ist für belgische und niederländische Birnenproduzenten mehr als willkommen. Der Handelsboykott Russlands gegen europäisches Obst und Gemüse und der Brexit bereiten den Erzeugern Schwierigkeiten. Eine Neuausrichtung des Vertriebs ist dringend erforderlich. Dabei werden Verkaufschancen sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas geprüft.


Für weitere Informationen:
NFO
+31(0)79 3681300

Erscheinungsdatum: