Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweiz:

Bio-Gemüse mehrheitlich in Plastik

Über 80% des Bio-Obst und Bio-Gemüses wird in Plastikverpackung angeboten. Die Stiftung Konsumentenschutz (SKS) hat stichprobenartig 221 Produkte- unter anderem Gurken, Peperoni und Äpfel - in 10 verschiedenen Läden in Bern und Basel getestet. Dabei stellte die Stiftung fest, dass die Mehrheit der Produkte (54%) in Plastikverpackung angeboten wird. Ausgerechnet bei Bio-Gemüse war der Anteil an Plastikverpackung besonders hoch (84%). Bei konventionellen Produkten waren weniger als die Hälfte verpackt (44%).


Bio-Gemüse wird mehrheitlich in Plastik verpackt. (sks)

Von den getesteten Läden schnitt Coop am besten ab. Dort waren nur 21% der konventionellen und 78% der biologischen Produkte verpackt.

Wie der Konsumentenschutz schreibt, bieten die Detailhändler zu wenige Alternativen. Für Konsumentinnen und Konsumenten, welche Abfall vermeiden und Bio-Produkte kaufen wollen, sei die Situation besonders unbefriedigend.

Quelle: lid.ch 

Erscheinungsdatum: