Es wird zwar viel über hochwertiges und verzehrfertiges Obst gesprochen, aber es stimmt auch, dass Unternehmer die Kosten niedrig halten müssen. Die neue Sortiermaschine von Zetapack verarbeitet reife Früchte, um den Verbrauchern dank Automatisierung Produkte mit hohem Brixgehalt bei überschaubaren Kosten zu liefern.
"Softlight C2/16 wurde Anfang Juni bei der Società agricola Fabbri in Santarcangelo di Romagna für die Verarbeitung von Aprikosen installiert. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet und der Besitzer erklärte sich zufrieden", berichtet Vertriebsleiterin Martina Lantignotti.
Der Sortierer kann mit einer Vielzahl von reifen Früchten - Aprikosen, Kakis, Birnen, Äpfel, Pfirsiche und Nektarinen - auch dank austauschbarer Becher verwendet werden. Alle Zetapack-Sortiermaschinen sind patentiert.
"Die Früchte werden manuell be- und entladen, um sie nicht zu beschädigen. Bisher arbeiteten die Verarbeitungsbetriebe nur mit Hartobst, das verarbeitet werden konnte, ohne dabei zerstört zu werden, aber es beeinträchtigte die organoleptischen Eigenschaften. Unser Sortierer verarbeitet die Früchte mechanisch und doch schonend."
Der Bediener muss nicht besonders erfahren sein, da es dank einer LED-Beleuchtung sehr einfach ist, die Früchte zu identifizieren, die in Zellen platziert werden sollen.
Der Sortierer ist kreisförmig, so dass, wenn eine Frucht nicht vom Bediener genommen wird, sie einfach weiter herumläuft. Die Beladung erfolgt manuell, so dass empfindliche Früchte wie Kakis, Birnen (nach einigen Monaten in den Zellen), reife Pfirsiche, große Aprikosen oder asiatische Birnen nicht verderben.
Kontakt:
Zetapack
Via L. Longo, 220
47521 Cesena (FC) - Italy
Website: www.zetapack.it
Sales office:
Martina Lantignotti
Email: [email protected]
Tel: +39 370 3134816
Nicola Antonacci
Tel.: +39 335 6878235
Email: [email protected]