Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rewe Sachsen setzt Maßstab am 5. Juni, Tag der Umwelt

Für einen Tag alle Obst- und Gemüsebeutel aus dem Angebot

Am Mittwoch, dem 5. Juni, ist „Tag der Umwelt“. Ein Tag, den der Lebensmittelhändler REWE dazu nutzen will, seine Kunden auf ein Dilemma aufmerksam zu machen. Denn REWE nimmt in Sachsen an diesem Tag die kostenlosen Einwegbeutel für Obst und Gemüse aus dem Angebot – testweise für einen Tag.  

Der Grund für die Aktion: Im Gegensatz zum deutlichen Rückgang der Nutzung von Plastiktragetaschen mit höheren Wandstärken nimmt der Pro-Kopf-Verbrauch bei dünnen Obstbeuteln aus Plastik leicht zu. Etwa 3,2 Milliarden verbrauchten die Deutschen 2017, der Pro-Kopf-Verbrauch kletterte laut Bundesregierung von 36 Beuteln (2016) auf 39 (2017).

Mehrwegalternativen
„Wir möchten unsere Kunden animieren auf Mehrwegalternativen zu setzen, also ihre wiederverwendbaren Taschen oder Netze einfach zum Einkaufen mitzubringen. Es ist vielleicht nur ein kleines Zeichen, aber wenn jeder von uns etwas an seinem Alltagsverhalten ändert, können wir zusammen viel erreichen“, erklärt Isabell Kroll, zuständig für Nachhaltigkeit bei REWE in Sachsen in einem kurzen Kommentar. Sachsenweit nehmen alle 100 REWE- und 19 nahkauf-Märkte an der Aktion teil. 

Quelle: Rewe Sachsen

Erscheinungsdatum: