Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Firma Strauss liefert Spargelsortier-, Verwiege-, Verpackungsmaschinen und Erntehilfen

"Der Spargel muss nur noch händisch gestochen werden"

Seit über 20 Jahren stellt die Firma Strauss Verpackungsmaschinen Spargelsortier-, Verwiege-, Verpackungsmaschinen, und seit fünf Jahren auch Erntehilfen für Spargel her. So laufen die Vorbereitung auch für die diesjährige Saison auf Hochtouren. In Teilen Europas wird bereits seit Anfang März geerntet und auch in Deutschland geht die Saison 2019 so langsam richtig los. Geschäftige Zeiten für das Strauss-Team: Es werden die neuen Maschine montiert und eingestellt, gebrauchte Maschinen überholt und der Service sowie die weltweite Inbetriebnahme stehen auf dem Terminplan.

Weitere Automatisierung des Ernteprozesses

Weltweit ist das Interesse an Maschinen welche die Ernte und Verarbeitung erleichtern, sehr groß, wobei viele auch schon eine vollautomatisierte Erntetechnik abwarten – eine Umstellung die angesichts des Arbeitskräftemangels langfristig notwendig werden wird, erzählt Matthias Kinzel, der im Vertrieb der Firma tätig ist. "Mit unserer semi-automatischen Maschine wird jedoch auch schon ein maßgeblicher Teil der Arbeit abgenommen: Die Folien werden mittels Folienführung angehoben und geführt, so dass der Erntehelfer den Spargel nur noch händisch stechen muss. Die Erntehelfer müssen nicht die schweren Spargelkörbe tragen oder schieben, da der Spargel auf Bändern abgelegt und zur Mitte der Maschine befördert wird, wo er optional auf die gewünschte Länge geschnitten und gewaschen werden kann." 

Das Waschen sei gerade bei schweren Lehmböden ein Vorteil: "So gibt man der Erde keine Chance am Spargel anzutrocknen, was die Wäsche später wiederum aufwendiger gestalten würde."

Ein weiterer Vorteil sei, dass die Ware von zwischen sieben und 14 Reihen an einer Stelle gesammelt wird – so wird vermieden, dass ein Arbeiter um die gesamten Felder fahren muss um die Kisten einzusammeln.

Große Stärke weiterhin die Sortierung
"Der Großteil unserer Produktion sind aber nach wie vor unsere Sortieranlagen für Grün- und Weißspargel, welche wir weltweit vermarkten. Beim Grünspargel sind diese Maschinen oft mit Wiegesegmenten ausgestattet , in denen der sortierte Spargel in z.B. 500g-Bunden gesammelt und zum Verpacken dem GUB-Buncher oder einer Flowpack-Maschine zuführt werden können." Beim Weißspargel wird die Ware meist eher für Körbchen oder Großgebinde von 5kg sortiert, so Kinzel. "Aber auch im Weißspargelbereich werden heute immer öfter GUB-Buncher benutzt, mit denen der Spargel mit zwei Gummibändern bzw. einem Gummiband und einem Elastitag gebündelt werden."

Neue Steuerung
Er erklärt weiter: "In den letzten Monaten haben wir eifrig an der Fertigstellung der SPS gesteuerten Kombinationsverwiegemaschine gearbeitet. Die derzeitigen Waagen arbeiteten auf PC Basis – vor etwa einem Jahr haben wir dann erfolgreich eine SPS-Steuerung für Porree eingesetzt. Bei der Entwicklung stand die einfache Bedienung der Benutzeroberfläche, eine strukturierte Menüführung sowie ein selbsterklärender, durch Bilder gestützter, Servicebereich im Vordergrund." So soll nach kurzer Einweisung jeder Mitarbeiter in der Lage sein, die Maschine zu bedienen.

Neben der Benutzerfreundlichkeit habe man auch die Präzision der Anlage weiter ausgefeilt. Alle in diesem Jahr ausgelieferten Kombinationsverwiegeanlagen sind bereits mit der SPS-Steuerung ausgestattet. Auch die, bereits auf der expoSe 2018 vorgestellten, Einlegeroboter zum Ablegen des Produktes laufen bereits mit der neuen Steuerung. Damit besteht die Möglichkeit die Waagen zukünftig um diese Technik zu erweitern.

Internationales Netzwerk
Inzwischen hat die Strauss Verpackungsmaschinen GmbH ein Servicenetzwerk von Partnern, deren regelmäßig geschulte Mitarbeiter die sich vor Ort um die Installation, Service und die Wartung der Maschinen kümmern.

Für weitere Informationen:
Matthias Kinzel
Strauss Verpackungsmaschinen GmbH
Felix-Wankel-Straße 22-24
21614 Buxtehude
Deutschland
Telefon:+49 (0)4161 74020
info@strauss-pack.com 
www.strauss-pack.de  

 

Vertretung für Nord- und Südamerika:
SvSagro Ltda
Herr Stefan van Slobbe
Mobil: +56 99 544 9127
E-Mail: info@svsagro.cl 
Internet: www.svsagro.cl

Vertretung für Griechenland:
Soulis Machinery & Packaging Materials S. A. 
2nd km Skydra Veria
58500 Skydra, Griechenland
Tel.: +30 (0)2381082401
E-Mail: sales@soulis.gr 
Internet: www.soulis.gr

Vertretung für Italien:
Sgorbati Group srl
Via Papa Giovanni XXIII, 83
25086 Rezzato, Brescia
Tel. +39 030 2594201
Email: sales@sgorbatigroup.com 
Internet: www.sgorbatigroup.com 

Vertretung für die Niederlande:
Op´t Root Landbouwmechanisatie
Herr Gerard Kempkens
Lemmensweg 1
6065 NP Montford, Niederlande
Tel.: +31 (0) 475 541 312
E-Mail: info@optroot.com 
Internet: www.optroot.com 

Vertretung für Frankreich:
Postrecolte
Herr David Bergot
1A rue du fossé des Orphelins
67000 Strasbourg, Frankreich
Tel.: + 33 6 13 44 45 79