Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Schattenseiten der Schweizer Spargelsaison

Tonnenweise schiefer Spargel landet schweizweit im Abfall

In der Schweiz werden derzeit fleissig Spargel gestochen, gekauft und gekocht. Doch lange nicht jeder Spargel landet auf dem Teller. Weil das Gemüse nicht dem verlangten Schönheitsideal entspricht, werden Teile der Ernte direkt in die Biogasanlage geworfen. 800 Tonnen Spargeln werden in der Schweiz geerntet, wie viele nicht in den Verkauf dürfen, ist nicht klar. Weder der Schweizer Bauernverband noch der Verband Schweizer Gemüseproduzenten geben gegenüber 20 Minuten an, diesbezüglich Zahlen zu kennen.

Nur etwa 70 Prozent werden verkauft
Einen Anhaltspunkt liefert jedoch das Familienunternehemen Jucker-Farm. Der Betrieb erntet jährlich bis zu 180 Tonnen Spargeln. Davon können jedoch nur etwa 70 Prozent verkauft werden, wie Raphael Peterhans, Betriebesleiter des Spargelhof in Rafz bestätigt: "Gut 10 Prozent der Spargelernte können wegen Äusserlichkeiten nicht verkauft werden." Die restlichen 20 Prozent werden zu Biogas verwandelt oder von der hofeigenen Manufaktur zu Suppe verarbeitet.
Auch Simon Weidmann - Mitinhaber des Berner Lebensmittelgeschäfts Gmüesgarte welches sich gegen Foodwaste einsetzt - spricht von einer Tragödie.  

Weiterlesen? Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht.

Weitere Informationen:
gmües.lokal GmbH
Marktgasse 19
3011 Bern
www.gmüesgarte.ch   

Spargelhof
Jucker Farm AG
Rüdlingerstrasse 51
CH-8179 Rafz
Tel. +41 44 934 34 84
info@juckerfarm.ch 
www.juckerfarm.ch  

Erscheinungsdatum: