Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Saatgut-Lieferant Limgroup setzt auf hochwertige Varietäten für den Mittelmeerraum

"Endverbraucher wählt vorzugsweise regionalen Spargel"

In den letzten Jahren wurde dem Spargelmarkt mit zahlreichen, innovativen Sorten ergänzt. Auch der niederländische Saatgut-Lieferant Limgroup ist in diesem wettbewerbsfähigen Markt tätig: Der neueste Meilenstein des Unternehmens ist die Entwicklung hochwertiger Sorten für die Spargel-Erzeugung im Mittelmeerraum, so Produkt-Experte Sjaak Berden.


Anbaufeld der Sorte Vegalim in Hortisola

Neben den Sorten Grolim und Herkolim präsentierte die Limgroup ebenfalls die beiden weißen Sorten Terralim und Maxlim für den kommerziellen Anbau in Spanien. Die ersten Anbauproben in Navarra und Andalusien waren vielversprechend, erläutert Berden. "Für den Erzeuger ist ein hoher Ertrag und eine ähnliche Produktqualität wichtig. Unsere mittelfrühen Sorten Terralim und Maxlim verknüpfen diese beiden Produktmerkmale mit einem herausragenden Durchmesser und einem relativ hohen Anteil an erstklassigen Spargeln."


Sjaak Berden der Limgroup sieht ein interessantes Wachstumspotenzial für die Inkalim F1 (r).

Regionalität und Convenience
Aufgrund der bisherigen Testergebnisse sieht Berden ein gutes Potenzial für die genannten Sorten. Der letztendliche Markterfolg sei allerdings nicht nur von deren Produktmerkmalen abhängig, sondern auch von den Rahmenbedingungen des jeweiligen Anbaugebietes. "In Süd-Europa reagiert man immer mehr auf die Bedürfnisse des Handels und des Endverbrauchers. Zudem ist auch die Infrastruktur sehr gut weiter entwickelt, weswegen das Zeitfenster zwischen Ernte und Supermarktregal tendenziell kleiner wird. Entscheidend für den heutigen Spargelerzeuger ist aber auch die Verfügung über genügend Arbeitskräfte."



Eine weitere Entwicklung, die Bender derzeit feststellt, ist der starke Bedarf an regionalen Produkten. Denn auch in Süd-Europa setzt man nach und nach auf lokalen Anbau für den heimischen Markt. "Der Endverbraucher bevorzugt immer häufiger Produkte aus regionaler Erzeugung. In Nord-Europa sehen wir auch eine wachsende Bedeutung des Convenience-Angebots, z.B. von Spargeln in geschälter und kochfertiger Verpackung. Beide Tendenzen tragen zu einem erhöhten Konsum des Spargels bei."


Anbaufeld für die Sorte Maxlim F1 

Inkalim & Javelim
Bereits seit vielen Jahren liefert Limgroup hochwertige Spargelsorten für den internationalen Markt, wobei sowohl die Wünsche des Erzeugers als auch die des Handels berücksichtigt werden. Mit der Präsentation der weißen Spargelsorte Inkalim wurde erneut einen Maßstab gesetzt. Berden: "Wir haben es nun erstmalig geschafft eine 100% männliche Sorte für den inländischen Markt in Peru zu entwickeln. Außerdem haben wir eine grüne Sorte Javelim auf den Markt gebracht: Es handelt sich um eine hochwertige Spargelsorte, welche sich vorrangig für den Anbau in Klimazonen mit einer gemäßigten Temperatur eignet."


Anbaufeld der Sorte Vegalim in Guadalajara

Weitere Informationen:
Limgroup BV
Sjaak Berden
Product Specialist Asparagus
+31 (0)77 397 99 00
sberden@limgroup.eu 
www.limgroup.eu