Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aart Blom, Fruitpartners Blom:

"Kernobst mit guter Qualität wird nicht billiger"

Laut Aart Blom von Fruitpartners Blom entwickelt sich der Handel mit Kernobst derzeit ruhig. "Sowohl bei den Äpfeln als auch bei den Birnen muss man sehr gut auf die Qualität achten. Aber die gute Qualität des Kernobstes wird den Preis sicherlich nicht senken, eher wird er steigen."

"Der Apfelmarkt ist in erster Linie eine heimische Angelegenheit. Es gibt immer noch acht Sorten von Äpfeln im Supermarktregal und zwei Sorten Birnen. In diesem Verhältnis verkauft man sie auch. Birnen müssen exportiert werden. Der Inlandsmarkt läuft weiterhin reibungslos, aber auf dem Exportmarkt es ist ruhig, besonders Richtung Osten."

"Die Früchte aus Übersee sind genauso teuer wie letztes Jahr. Der Vorteil dieser Länder ist, dass sie ihren Handel überall hin senden können. Wenn es zu viel in Europa gibt, wird nach nach China, Indien, in die USA oder nach Russland geschickt", bemerkt Aart. Er glaubt, dass die niederländische Obstbauern am Aufräumen sind. "Ich selbst liege auf jeden Fall gut im Zeitplan mit meinen Produzenten, sowohl mit den Elstar als auch mit den Birnen."

Inzwischen hat der Händler auch mit den Gewächshauserdbeeren angefangen. "Wir haben jetzt einige frühe Sorten wie Clery und beleuchtete Sonatas. Die Elsantas werden in wenigen Wochen auf dem Markt sein, aber mit den erwarteten Wettervorhersagen wird dies nicht zu lange dauern. Aber bevor es wirklich losgeht, sind wir drei Wochen weiter. Die Nachfrage besteht sowieso, diese lebt im Frühling immer auf."

Der Unternehmer ist nach wie vor damit beschäftigt, an der Ausfahrt der A15 in Wadenoijen einen Obst-Freizeitpark zu errichten: "Wir haben die Stadtverwaltung und viele Organisationen bei den Plänen hinter uns stehen; die Politiker sind auch sehr begeistert. Ich hoffe, dass der Bauplan im Juli abgeschlossen sein wird. Wir nehmen unsere Erfahrungen mit den 'Offenen Kirschtagen' mit, wenn Leute aus der Stadt in einem Zug durch die Obstplantage fahren und wirklich nicht fassen, was sie erleben. Hierauf möchten wir viel umfassender reagieren mit unter anderem einem Gewächshaus und einem Versteigerungsspiel, bei dem auch viel in Verarbeitung zu Marmelade und Saft investiert wird. Ich kann es kaum erwarten, damit anzufangen!"

Für weitere Informationen:
Fruit Partners Blom
Hooiweg 16
4158 LE Deil, Niederlande
Tel: +31 (0) 345-651311
aart@fruitpartnersblom.nl
www.fruitpartnersblom.nl