Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Testlauf des violetten Spargels verläuft nicht reibungslos

Ein Züchter von grünem Spargel mit einem etablierten Programm, das derzeit im Raum Caborca läuft, hat erstmals einen kleinen Versuch mit violettem Spargel gestartet. Die Desert Farms pflanzten den violetten Spargel auf einem 10 Hektar großen Feld neben ihren bestehenden grünen Spargelfeldern.

"Dies ist die erste Saison, in der wir violetten Spargel gepflanzt haben", sagte Bram Hulshoff von Desert Farms. "Es ist eine sehr kurze Saison, die nur etwa fünf Wochen dauert, sie beginnt etwa einen Monat nach Beginn der Zeit des grünen Spargels. Die kurze Saison ist darauf zurückzuführen, dass es die allererste Ernte dieser Sorte ist."

Das Unternehmen stand vor einigen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem kalten Wetter, das die Ernte des violetten Spargels vorerst verhinderte. "Wir hatten keinen guten Start, da das kalte Wetter die Ernte immer weiter verzögerte und wir am Ende nur eine kleine Menge ernten konnten", sagte er. "Bis jetzt hat es nicht so funktioniert, wie wir es uns gewünscht hätten, aber die wärmeren Temperaturen lassen uns hoffen. In drei Wochen werden wir einen besseren Überblick über den Verlauf des Programms haben."

Vergleich zum Anbau von grünem Spargel
Abgesehen von der Farbe sind violetter und grüner Spargel zum größten Teil sehr ähnlich. Auch bei den Anbaumethoden gibt es laut Hulshoff keinen großen Unterschied. Der einzige große Unterschied besteht darin, dass der lila Spargel im Vergleich zur grünen Variante eine spätere Saison hat.

"Der einzige wirkliche Unterschied zwischen lila und grünem Spargel besteht darin, dass beim lila Spargel die Spitzen enger sind und später aus der Erde kommen", beobachtete Hulshoff. "Ansonsten sind sie in ihrer Art zu wachsen und den Bedingungen, die sie mögen, ziemlich gleich. Wie der grüne Spargel werden sie alle von Hand geerntet und durchlaufen den gleichen Verpackungsprozess."

Beliebt bei Köchen
Der violette Spargel hat in den USA vorerst eine begrenzte Marktpräsenz. Das Volumen ist deutlich geringer als bei grünem Spargel und gilt daher als Spezialität. Ein Sektor, in dem er stärker nachgefragt wird, ist der Foodservice und die Restaurantszene.

"Der Markt ist begrenzt, es ist ein Nischenprodukt", sagte Hulshoff. "Es gibt vereinzelt gute Preise, aber die begrenzten Mengen halten das Potenzial zurück. Köche kaufen lila Spargel, weil sie mit ihnen bunte Gerichte kreieren können. Sie haben einen süßeren Geschmack und sollten nur für kurze Zeit gekocht werden, sonst werden sie grün."

Er teilte weiter mit, dass Desert Farms lila Spargel im In- und Ausland verkauft. "Für den US-Markt verpacken wir sie in einer 5-kg-Box. Wir versenden sie auch per Luftfracht in Flat-Pack-Kisten nach Spanien. Hoffentlich werden wir im nächsten Jahr einheitliche Mengen ernten, so dass sich uns mehr Absatzmöglichkeiten eröffnen."

Für weitere Informationen:
Bram Hulshoff
Desert Farms
Ph: +1 (209) 221-4704
bram@desertfarms.net
www.desertfarms.net

Erscheinungsdatum: