Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die israelische Grapefruitsaison läuft wieder

Die südafrikanische Grapefruit brachte Israels Exportplan ganz schön ins schwanken. Nachdem sie den Markt mit all ihren Grapefruits überflutet hatten, war die Nachfrage nach Grapefruits aus Israel praktisch nicht vorhanden. Glücklicherweise sind den Südafrikanern vor einiger Zeit die Früchte ausgegangen und die Saison hat sich erholt.

Der Beginn der israelischen Grapefruitsaison war kein Traumszenario. Südafrika hatte eine große Ernte und schickte diese fast komplett nach China und Europa: "Der Überschuss, den Südafrika verursacht hat, war für uns zunächst ein Problem. Die Chinesen und Europäer kauften so viel von ihren Grapefruits, dass sogar ihre Kühlräume bis unter die Decke gefüllt waren. Natürlich führte dies zu sehr niedrigen Preisen. Sie waren so niedrig, dass uns die Leute sagten, wir sollten unsere Ernte verzögern, damit wir auf bessere Preise warten können," sagte Betsalel Ohana, Exportleiter von Planeten Israel.

"Damals lagen die Preise bei etwa 16 US-Dollar für einen Karton von 15 kg", fährt Ohana fort. "Jetzt, Anfang 2019, bemerkten wir einige Veränderungen in der Situation. Die mit Grapefruit gefüllten Kühlräume gingen endlich zur Neige und Händler begannen wieder nach neuen Grapefruits zu suchen. Dank dieser neuen Nachfrage sind die Preise auf ein normales Niveau gestiegen, wobei ein Karton von 15kg jetzt zwischen 22 und 23 US-Dollar kostet."

Auch wenn Europa und China wieder interessiert sind, ist es nicht so, als ob diese Märkte die einzigen praktikablen Optionen für Planeten Israel wären. "China und Europa sind große Märkte, aber wir exportieren auch gute Mengen der Sunrise Grapefruits nach Hongkong und Singapur. Nachdem Südafrikas Ernte nun fertig ist, sehen wir unsere Position auf dem Markt als recht gut an. Die Exportsaison dauert bis Ende April, vielleicht sogar bis Ende Mai. Danach werden wir zwar noch Grapefruits anbauen und verkaufen, aber diese sind dann für den heimischen Markt bestimmt," sagte Ohana abschließend.

Für weitere Informationen:
Betsalel Ohana
Planet Israel
Tel: +972 54 738 3436
Email: israel@planetfareast.com 
www.planetisrael.farm 

Erscheinungsdatum: