Der Verkauf von spanischen Himbeeren ist derzeit stabil. "Wir können von der stabilsten Saison seit Jahren sprechen", sagt der Niederländer Jan van Bergeijk, der seit fast 30 Jahren in der spanischen Weichobstregion Huelva arbeitet. Die Firma Frutas Remolino gehört zu Plusberries, zu der vier Unternehmen gehören, die auf Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren spezialisiert sind. Der Niederländer ist innerhalb der Gruppe für die Himbeeren verantwortlich.
"Von Ende Januar bis Anfang Februar mussten wir einen starken Anstieg des Angebots aus Marokko verkraften, wo der Winteranbau von Himbeeren zunimmt. Das Angebot scheint sich jedoch zu stabilisieren. Vor zwei Wochen waren die Preise sehr niedrig. Jetzt steigt das Niveau wieder an. Aufgrund des schönen Wetters in Nordwesteuropa verbessert sich auch der Konsum, und Angebot und Nachfrage sind ausgeglichen."
Frutas Remolino baut in Spanien auf einer Fläche von etwa 70 Hektar Himbeeren an. Das Weichobst von Frutas Remolino findet seinen Weg zu europäischen Bestimmungsorten wie Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Skandinavien. Laut Jan zeigt der spanische Himbeeranbau insgesamt eine gerade Linie. "Ich gehe davon aus, dass der Himbeer-Markt auch in den kommenden Wochen stabil bleiben wird. Ich sehe keine Spitze in der Produktion mehr voraus. Und wenn es doch eine gibt, kann der Markt das ohne weiteres verarbeiten!"
Für weitere Informationen:
Frutas Remolino
Jan van Bergeijk
T +34 609 01 66 54
[email protected]
www.plusberries.com