Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Alban Descamps, En'Diva

„Die neuesten Trends auf dem französischen Chicorée-Markt stellen eine Herausforderung dar“

Mit ihrer leuchtend rosa Farbe fällt die En'Diva-Verpackung definitiv ins Auge. Für den Verkauf von Chicorée ist dies sehr wichtig, erklärt Alban Descamps, Handelsvertreter bei En'Diva. „Der Chicorée ist sehr lichtempfindlich und muss daher in der Verpackung vor Licht geschützt werden. Die Verpackung muss auffallen, sonst kauft niemand das Produkt.“ Die En'Diva-Verpackung wurde vor acht Jahren entwickelt. „Mit dieser Verpackung wollten wir den femininen Aspekt der Chicorée hervorheben.“ 

Der durchschnittliche Haushalt ist kleiner als vorher. En'Diva reagierte auf diese Veränderung mit einer Anpassung der Portionen seiner vorverpackten Produkte. Die kleinste Packung enthält 500 Gramm Chicorée. Alban zufolge wächst der Marktanteil der vorverpackten Produkte, während der der Massenprodukte von Jahr zu Jahr abnimmt.

Alban Descamps und Stéphane Baudin, Handelspartner

Preis vs. Lokale Produkte
Obwohl die Verbraucher immer mehr auf lokale Produkte setzen, bleibt der Preis ein wichtiger Faktor. „Diejenigen, die großen Wert auf lokale Produkte legen, kaufen direkt beim Produzenten. Die anderen Verbraucher scheinen an die französische Herkunft gebunden zu sein, aber das ist nicht genug. Die Belgier verkaufen vielleicht 50% billiger, aber sie verkaufen mehr. Unser Ziel ist es daher, ein schönes Produkt zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.“ 

Ein Gemüse für ältere Menschen
Alban erklärt, dass einige Herausforderungen bezüglich der Menge an Chicorée bestehen bleiben. „Der Chicorée leidet unter einem negativen Bild. Zu viele Konsumenten werden von Erinnerungen an die Schulcafeteria verfolgt und essen keinen Chicorée. Es wird oft als 'Gemüse für ältere Menschen' bezeichnet, obwohl es so viele Eigenschaften für das moderne Leben aufweist. Es lässt sich schnell zubereiten und ist gut für die Gesundheit.“

In den letzten Jahren wurden viele Chicorée-Derivate entwickelt, um mehr Verbraucher anzuziehen und die Marke En'Diva zu fördern. Eines dieser Derivate ist die Sorte Carmine, ein Chicorée mit gerippten roten Blättern und einer Zwiebelform. „Ursprünglich wurde der Carmine entwickelt, um der Chicorée-Ernte im Frühjahr neues Leben einzuhauchen. Heute wird Chicorée das ganze Jahr über angeboten und ist zu Weihnachten sehr beliebt.“

Gemüse als Aperitif
Eine neuere Entwicklung ist der Verkauf von jungen Sprossen. „Diese jungen Sprossen ziehen einen anderen Kundentyp an. Sie sind süßer als andere Sorten und können in kleinen Portionen gegessen werden. Sie sind ein idealer Snack.“ 

Über En'Diva
En'Diva wurde 2001 gegründet und verkauft heute rund 15.000 Tonnen pro Jahr. Die Genossenschaft besteht aus 8 Chicorée-Landwirten und zwei kaufmännischen Angestellten. 

En'Diva wird auf der Fruit Logistica vertreten sein: Halle 22, E-10.

Für weitere Informationen:   
Alban Descamps
En’Diva
Z.I. Artoipôle
34, allée de Grande Bretagne
62118 Monchy Le Preux
Tel: +33 (0)3 21 15 23 30
Fax: +33 (0)3 21 15 23 39
endiva@endiva.fr   
www.endiva.fr   

Erscheinungsdatum: