Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jeffrey Moret, TOFF:

"In den letzten zwei Jahren haben wir 52 Wochen pro Jahr Bio-Mangos und Avocados geliefert"

Vor nur vier Jahren entschied sich Jeffrey Moret für freies Unternehmertum im biologischen Obst- und Gemüsehandel. "Wir hatten kein Jahr, in dem wir nicht gewachsen sind und haben uns den großen Jungs gestellt", sagt der Inhaber von TOFF aus Barendrecht. "Obwohl wir viel Wechsel bei unseren Mitarbeitern hatten, habe ich mich immer an meine Vision gehalten und glücklicherweise ist das Ergebnis gut."

In den letzten zwei Jahren hat TOFF stark in den Überseehandel investiert. "Innerhalb von zwei Jahren haben sich Produkte wie Mangos und Avocados aus einer kleinen Produktgruppe zu einem Top-5-Produkt entwickelt. Neben Bio sind alle Produkte auch GlobalGAP- und GRASP-zertifiziert. Ich kann jedoch sagen, dass wir in den Ländern, in denen wir tätig sind, das Top-Retail-Segment beliefern. In den letzten zwei Jahren konnten wir unseren Kunden 52 Wochen im Jahr ohne Lücken Mangos und Avocados bieten. Manchmal mussten wir Weltmarktpreise für eine Avocado-Kiste zahlen, aber es gelang uns, die Programme jederzeit zu liefern", sagt Jeffrey stolz.

"Im Moment befinden wir uns mitten in der peruanischen Mango-Saison. Der Start war aufgrund der Streiks nicht einfach, aber unsere Erzeuger haben sich gut erholt und wir erhalten strukturell Produkt." Eine Zeit lang gab es ein Überangebot, aber der Markt ist jetzt wieder in Balance. Die peruanische Saison wird sicherlich bis März andauern, danach werden wir zu afrikanischen Mangos aus Burkina Faso wechseln. Zusammen mit den spanischen Mangos können wir dann das ganze Jahr über liefern", sagt Jeffrey. Der Bioimporteur hat auch ein ganzjähriges Programm für Avocados. "Wir arbeiten sogar mit Jahrpreisen. Bis April haben wir spanische Avocados und ab April beziehen wir auch Avocados aus Peru, wodurch wir mit Kenia als weiteren Lieferanten ganzjährig anbieten können."

Ingwer gehört auch zu den Spitzenprodukten von TOFF. "Wir kommen aus einer schwierigen Saison in Peru, in der es nur wenig Produkt gab. Glücklicherweise haben wir dank fester Vereinbarungen mit unserem Lieferanten ein strukturelles Angebot erhalten, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt stiegen die Preise für eine Kiste auf 40/50 Euro. Derzeit verkaufen wir die letzten Paletten des peruanischen Handels und nächste Woche erwarten wir die ersten Container aus China. Hiervon erhalten wir bis zum Sommer sicher zwei Container pro Woche und meine Erwartungen daran sind gut."

Das überseeische Bio-Hartobstsortiment gehört seit den frühen Jahren zum Kernsortiment von TOFF. "Wir haben traditionell viele Kunden für Bio-Äpfel und Birnen aus Übersee. Ende Februar beginnen wir mit dem ersten argentinischen Hartobst. Wir erwarten mehr Container. Vor allem die Import-Äpfel waren letztes Jahr sehr teuer. Ich erwarte wieder hohe Preise, weiß aber nicht, ob wir das Niveau des letzten Jahres erreichen werden. Wir bekommen eine Vielzahl an Sorten von Gala-, Braeburn-, Cripps Pink- und Red Delicious-Äpfeln bis hin zu Williams-, Packham-, D'Anjou- und Forelle-Birnen.

Für weitere Informationen:
Jeffrey Moret
TOFF
+31 (0)85 070 4572
[email protected]
www.toffbv.nl