Die Vorräte an hartgrünen Kochbananen sind vorerst stabil, aber das wird sich bald ändern.
"Wir werden sehen, wie die Vorräte aufgrund der kalten Temperaturen in Mittelamerika sinken. Und in Südamerika werden Ecuador und Kolumbien wieder anfangen zu verpacken, weil die Regenzeit für sie beginnt", sagt Jose M. Roggiero von dem in Miami, Florida ansässigen Freshway Produce, Inc., die Bananen aus Costa Rica, Ecuador und Guatemala bezieht. "Also werden wir bis zum Ende des Monats geringere Volumenzuwächse sehen." Er fügt auch hinzu, dass die Lieferungen der Bananen ähnlich sind wie die Lieferungen zu dieser Zeit im vergangenen Jahr.
Die Nachfrage nach Bananen war stabil und hat sich auch nach einem ereignislosen Ende 2018 belebt. "Das Jahresende war nicht so stark, wie wir es vorhergesagt hatten", sagt Roggiero. "Wir prognostizierten eine große Nachfrage, aber insgesamt war es nur eine reguläre Nachfrage. Auch der Beginn dieses Jahres begann langsam, aber wir erwarten, dass er in diesem Monat steigen wird."
Ändert sich der Preis?
Während die Preise stabil waren, geht er davon aus, dass es gegen Ende des Monats aufgrund der erwarteten Veränderung des Angebots zu Schwankungen kommen kann. Er fügt auch hinzu, dass der Markt im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt billiger war.
Mit Blick auf die Zukunft rechnet er auch mit einer wieder anziehenden Nachfrage. "Es wird mehr Bewegung auf Filialebene geben. Jeder will die Verbraucher zurückgewinnen und Werbungen werden auf dem Weg dorthin stattfinden", sagte er. "Kinder wieder zur Schule zu schicken und solche Dinge helfen wirklich, die Nachfrage auf ein normales Niveau zu bringen - es gibt mehr Hausmannskost."
Mehr Informationen:
Jose M. Roggiero
Freshway Produce LLC.
Tel.: +1 (786) 300-4485
[email protected]
www.freshwayusa.com