Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gerwin de Vries, Kwekerij LOF.:

"Zu Weihnachten ist die Nachfrage nach weißem und rotem Chicorée gut"

Das Weihnachtsgedränge auf dem Chicorée-Markt ist begonnen. "In dieser Zeit gibt es viele Bestellungen auf den letzten Drücker. Des Weiteren nimmt die Nachfrage vom Einzelhandel nach rotem Chicorée in dieser Zeit immer zu", sagt Gerwin de Vries von Chicorée-Anbaubetrieb LOF. aus Espel in den Niederlanden. "Zum Glück sind die Chicorée-Preise mit etwa 1,30 / 1,40 Euro recht gut. Vor zwei Wochen lagen die Preise noch etwas höher aber die Nikolaus-Woche ist immer eine schwierige Woche. Nun berappelt sich der Markt wieder und gehe ich davon aus, dass wir in Richtung Weihnachten noch ein kleines Plus erzielen können."

"Die Nachfrage ist gut und kommt von aus allen Richtungen. Die Produktionen sind jedoch viel niedriger. Der trockene Sommer hat großen Einfluss gehabt und das resultiert in kürzerem Chicorée und außerdem ist das Risiko von Bakterien ziemlich groß. In den kommenden Wochen werden aus dem Grund auch die Mengen sehr begrenzt sein. Es wird ein Jahr voller Herausforderungen werden", sagt Gerwin. Im nächstes Jahr wird Erzeuger LOF. auf eine neue Folie umstellen um dem Produkt noch mehr Werte mitzugeben.

Nach Auskunft des Erzeugers, ist beim Absatz von Chicorée eine leichte Steigerung zu verzeichnen. "Letztes Jahr hatten wir ein gutes Jahr mit rotem Chicorée aber seitdem einige neue Erzeuger mit rotem Chicorée begonnen sind, muss der Markt sich erst wieder einpendeln." Der Markt für roten Chicorée ist ein kleiner Nischenmarkt und die Karten waren in diesem Jahr gut verteilt. In diesem Jahr steht der Markt leider doch etwas mehr unter Druck. Glücklicherweise steigt die Nachfrage Richtung Weihnachten etwas." 

Für mehr Informationen:
Gerwin de Vries
Witlofkwekerij LOF.
Pilotenweg 28/1
8311 PL Espel
Niederlande
Tel. +31 (0) 527 271 375
gerwin@witlofkwekerijlof.nl 
www.witlofkwekerijlof.nl

Erscheinungsdatum: