Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
In Sizilien vermehren sich die Granatapfelplantagen

Italien: Granatapfelsäfte sehen immer mehr Erfolge

Eine positive wirtschaftliche Bilanz für das sizilianische Unternnehmen Agrumi-Gel. Obwohl die verarbeitete rotorangene Frucht nach wie vor das Aushängeschild des Unternehmens ist, sind die Ergebnisse des Granatapfelsaftes besonders gut.

Antonio Imbesi ist Inhaber und Marketingleiter von Agrumi-Gel. Er sagte zu FreshPlaza: "Der sizilianische Granatapfelsaft ist wirklich etwas Einzigartiges. In der nächsten Zeit wird das Marktsegment durch Exzellenz mehr und mehr geprägt werden. Die Nachfrage nach Granatäpfeln steigt von Jahr zu Jahr, insbesondere bei dem aktuellen Trend für frisch gepresste Säfte. Sizilien hat alle erforderlichen Eigenschaften für diese Art von Kultur. In den nächsten drei Jahren wird die Fläche sich vergrößern, wodurch wir auch eine größere Produktion sehen werden."

Antonio Imbesi sagt: "Wir haben das Interesse an unserem Granatapfelsaft gesehen. Wir haben angefangen Gespräche mit potenziellen Partnern zu führen, die die Märkte für dieses hochwertige Nischenprodukt erschließen wollen. Sie sagten, dass sie bisher auf ausländische Märkte zurückgreifen mussten, die keine hohen Standards garantieren können. Wir erzählten ihnen jedoch, dass wir mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet sind, die die hohe Qualität unserer Säfte in organoleptischer Hinsicht gewährleisten. Besonders bei der Sial in Paris waren mehrere Kunden von der Qualität unserer Produkte begeistert."

"Wir verarbeiten sowohl biologische als auch konventionelle Säfte. Meistens verwenden wir den Wonderful Granatapfel aus der sizilianischen Lieferkette - dies ist die am meisten gefragte Sorte. Wir verarbeiten aber auch die Sorten Akko, Smith und Dente di Cavallo (Horse Tooth). Granatapfel könnte die Frucht der Zukunft sein, da das Interesse von Forschungseinrichtungen groß ist. Wir hoffen, dass sich diese Frucht von einem Nischenprodukt zu einem tatsächlichen Marktsegment entwickelt mit einer ausreichenden Lieferkette, die in der Lage ist, diese Frucht zu halten."

In Bezug auf den Zitrusfruchtsektor und deren Probleme ist Imbesi der Meinung, dass die Maßnahmen, die die Regierung zum Schutz der sizilianischen Erzeugnisse treffen wird, wirksam sein werden. Dieser Sektor stellt einen der wichtigsten Bestandteile des sizilianischen BIP dar. Daher sollte er durch Deregulierungen und Fragmentierungen, die letztendlich die gesamte Lieferkette betreffen könnten, erhalten bleiben.

"Vor kurzem besuchten uns unsere alteingesessenen japanischen Partner von Sumitomo Corporation Foods, um die neuen Granatapfel-verarbeitungslinien zu überprüfen. Sie bestätigten die Vermarktungsvereinbarungen für die nächste Zitrusfrucht-saison. Dies ist eine Folge der Zuverlässigkeit und des Rufs von Agrumigel/Sc Foods in Bezug auf die Fähigkeit, dass wir ständig Produkte liefern und auch dank der internationalen Qualitätszertifizierungen, die wir besitzen.

Sumitomo Corporation Foods hat Niederlassungen in Tokio. Sie kaufen frisches Obst und Gemüse und verarbeitete Zitrusfrüchte auf der ganzen Welt. Dann vertreiben sie diese an die japanischen Unternehmen, die im Agrar- und Ernährungssektor tätig sind.

Imbesi sagte abschließend: "Immer mehr Unternehmen interessieren sich für NFC-Säfte (Not From Concentrate; Nicht aus Konzentrat). Dennoch habe ich einige Säfte gesehen, deren Beschreibungen nicht zu 100% stimmen. Viele Kunden kaufen z.B. Rot-Orange-Saft gemischt mit Blondorangensaft auf dem Markt. So steigt einerseits der Verbrauch an rot-orangem Saft, andererseits nehmen aber auch die Betreiber zu, die ein schlechtes Produkt aus anderen Ländern verarbeiten und vermischen. Glücklicherweise können wir uns auf den harten Kern unserer Kunden verlassen, die den echten pigmentierten Orangensaft auf den Markt bringen wollen."

Informationen: 
Agrumi-Gel S.r.l.
C.da Girotta
98051 - Barcellona Pozzo di Gotto (ME)
Tel.: (+39) 090 9707329
Fax: (+39) 090 9797967
Mobil: (+39) 347 3830904
Web: www.agrumigel.it

Erscheinungsdatum: