Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Juan Llombart, Llombart Handels- u. Treuhandelsgesellschaft mbH:

"Übersee-Zitrus bestimmt den Preis"

Bei der Firma Llombart aus Lahr im Schwarzwald hat man gerade die bisherige Zitrussaison Revue passieren lassen. In den Sommermonaten ist der Konsum von Zitrusfrüchten traditionell schwächer, trotzdem geht das Geschäft bei Llombart weiter. "Aktuell bekommen wir Valencia-Orangen aus Südafrika. In dieser Saison sind die Früchte außerordentlich süß und nur leicht säuerlich. Der Geschmack ist insgesamt sehr süß. Definitiv keine herbe Überraschung, wie manchmal zu Beginn der Saison", erzählt der Geschäftsführer Juan Llombart. Als nächstes steht bei Llombart die Sorte Delta auf dem Plan – gefolgt von der Midknight. "Das ist die beste Sorte der Valencias!"

Die diesjährige Ernte in Südafrika ist eher moderat ausgefallen (ähnlich wie im Vorjahr) und die Kaliber sind ein wenig kleiner als gewöhnlich. Außerdem hat das Wetter dort die Verfügbarkeit von unbehandelten Früchten erschwert und die Nachfrage kann nicht abgedeckt werden. "Für Nadorcott-Mandarinen sind entsprechende Mengen vorhanden, auch wenn die asiatischen Märkte eine stärkere Nachfrage haben." Aus Peru werden Orri angeboten: "Es wird sich zeigen wie sich das Ganze preislich entwickelt."

Es sind nur noch begrenzte Mengen Zitrus aus Spanien verfügbar und Übersee bestimmt den Preis. Der Markt spürte generell den deutschen Sommer mit großen Mengen an Beeren, Kirschen, Pflaumen und Birnen sehr. "Bei manchen spanischen Obstsorten war der Abverkauf etwas verhaltener. Aber es ist ja schließlich ein Jahrhundertsommer – da gibt es von allen Produkten genug." Die Firma Llombart handelt als Spezialist das ganze Jahr über Zitrusfrüchte - nur der Ursprung ändert sich.

Trotz der traditionell mauen Sommersaison sind Orangen ein wichtiges Produkt, vor allem für die Verarbeitung: "Frischer Orangensaft geht immer. Ich würde sogar sagen, ohne Orangensaft geht nichts! Es ist ein Basis-Produkt", so der Geschäftsführer, der sich auf die weitere Entwicklung in diesem Segment freut. Aber auch bei der Frischware gibt es in der warmen Jahreszeit noch Absatz. "Natürlich sind Zitrusfrüchte typisch für den Winter und im Sommer weniger gefragt und die Preise sind dementsprechend hoch." Es gibt trotzdem einen Trend zu wachsender Beliebtheit der Zitrusfrüchte im Sommer, wobei besonders Zitronen einen konstanten Markt haben. "Insgesamt befinden wir uns gerade in einem Umbruch. Die Tendenz zu einer gesünderen, frischen Ernährung mit mehr Obst und Gemüse zeichnet sich klar ab – wohl zu Lasten tierischer Produkte."

Den Herkunftsländern treu
Llombart bezieht Zitronen unter anderem auch aus Argentinien: "Die werden in Spanien nochmals selektiert und frisch gepackt. Das machen wir bewusst so, denn bei einem langen Transportweg gibt es einfach einen gewissen Ausfall." Die Zitronen aus spanischem Anbau werden grün und dennoch reif geerntet; Bio Zitronen sowieso baumgereift angeboten. "Wir wollen in Zukunft alle Früchte so natürlich wie möglich belassen. Immer mehr Konsumenten akzeptieren und schätzen die natürliche Farbe." Die argentinischen Früchte seien herber, so Juan Llombart, aber auch dafür gäbe es Bedarf.

Beim Import zeigt sich die Firma offen für neue Herkunftsländer, so lange der Geschmack stimmt. "Im Großen und Ganzen sind wir da sehr treu, aber man muss einfach zum richtigen Zeitpunkt die Früchte vom richtigen Ort beziehen. Die Herkunft ist den Kunden nicht so wichtig, wenn das Produkt schmeckt." Die klassischen Herkunftsländer in Übersee seien nach wie vor Südafrika, Argentinien und Uruguay für Frischware. Brasilianische Zitrus eignen sich besser für die Verarbeitung, da sie äußerlich nicht ideal sind, so der Importeur. "Wir beliefern als Llombart-Gruppe viele Märkte, jedoch ist unser Hauptmarkt Deutschland, den wir sehr gut und lange kennen. Bei unserer Arbeit stehen die Kundenzufriedenheit und der Service an erster Stelle."

Juan Llombart erfreut sich besonders an den Zitrusfrüchten der Marke Valensina. "Keiner hat eine so gute Auswahl wie wir, mit 11 Referenzen unter einer Marke. Valensina ist das erfolgreichste und umfangreichste Saftorangen-Konzept. Saisonale Sorten aus den besten Anbaugebieten werden durch wohlschmeckende Zitrusfrüchte wie Saftmandarinen und Saftgrapefruit ergänzt." Die Firma Llombart ist seit 2009 alleiniger Lizenznehmer der Marke und betreut mit viel Erfahrung einen treuen Kundenstamm.

Das Team der Llombart Handels- und Treuhandgesellschaft mit Juan Llombart (3. v.links).

Kontakt:
Llombart Handels- und Treuhandgesellschaft mbH
Import - Export
Industriehof 4
D-77933 Lahr
+49 (0)7821/93970
E-Mail: info@llombart.de
Web: www.llombart.de/