Im letzten Monat organisierte Carrefour Poland eine Konferenz im Smak Kariery Centre um die neue Strategie zur Lebensmitteltransition vorzustellen. Auf dem Event wurde auch der erste 'Erzeugervertrag' unterschrieben, mit sieben Produzenten; ein Meilenstein in der Geschichte des Einzelhändlers. Der ganze Tag war rund um die Repräsentanten von Institutionen, Organisationen, Schulen und Medien geplant, die beim Anbau, Lebensmitteln und Ökologie involviert sind.
Um dieses Ziel zu erreichen ist Carrefour an verschiedenen Initiativen beteiligt. Die Einzelhandelskette setzt ab 2018 in Polen einen umweltfreundlichen Landwirtschaftsplan um, und macht Bioprodukte für so viele Menschen wie möglich verfügbar, bewirbt lokale und regionale Erzeugnisse, stellt Erzeugern langfristige Unterstützung zur Verfügung während sie auf ökologische Anbaumethoden umstellen, und mobilisiert die Carrefour Foundation um die nötigen Geldmittel für diese Projekte aufzubringen.
Laut carrefour.com, sind 'Erzeugerverträge' eine neue Art der Kooperation mit Farmern. Mit diesen Abkommen möchte Carrefour garantieren, dass sie eine konstante Versorgung mit Produkten von verifizierten Erzeugern zur Verfügung haben. So haben die Kunden immer Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Auswahl von Obst und Gemüse mit vergleichbarem Aussehen, Geschmack und Größe.
Erzeuger auf der anderen Seite haben so die Garantie von stabilen Verkäufen ihrer Produkte, und können so besser vorausplanen.