Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Interview mit Gabriele Bedogni, Einkaufsleiterin für Obst- und Gemüseerzeugnisse

Innerhalb von 2 Jahren öffnen 80 neue Verkaufspunkte von Lidl

Lidl repräsentiert ein Unternehmen mit hunderten von Geschäften in ganz Italien und der Bereich Obst und Gemüse ist einer der Angelpunkte, um Kunden anzuziehen. Wir sprechen mit Gabriele Bedogni, Einkaufsleiterin für Obst- und Gemüse bei Lidl.

FreshPlaza (FP): Welche Tendenz zeichnete das Jahr 2017 für den Verkauf von Obst- und Gemüseprodukten für die Kette ab?
Gabriele Bedogni (RB):
Lidl Italia ist seit 1992 im Land, mit heute mehr als 600 Verkaufspunkten, 10 Logistikzentren und mehr als 14.000 Mitarbeitern. Wir befinden uns im ständigen Wachstum. Das gilt auch für das Jahr 2017, was positiv endete, und die Voraussichten für 2018 sind ebenfalls ermutigend.



FP: Wurden in 2107 neue Verkaufspunkte eröffnet?
GB:
In 2017 hat das Unternehmen 350 Millionen Euro für 40 neue Verkaufspunkte, in die Modernisierung und dem restyling von ca 50 Läden investiert. Für 2018 hat Lidl einen Betrag von 350 Millionen Euro garantiert, für 40 weitere Verkaufspunkte.

FP: Welche Maßnahmen werden bei den neuen Verkaufspunkte für den Obst- und Gemüsebereich durchgeführt?
GB:
Für das Unternehmen hat der Sektor Obst und Gemüse eine zunehmend wachsende Rolle eingenommen. Das belegt auch die Werbekampagne, die sich diesem Bereich widmet, mit Übertragungen auf allen wichtigen nationalen Fernsehsendern. Was das Display des Verkaufspunktes betrifft, haben wir kürzlich die Disposition der Waren mit deutlichem Unterschied zwischen Obst und Gemüse bedacht. Dem Frühobst wird darüber hinaus zusätzlich eine besser sichtbare Position zugeteilt. Die Beschilderung/Werbeflächen wurden grafisch angepasst, sodass sie sofort ins Auge fällt und nicht nur die klassischen Produktinformation liefern, sondern auch Ernährungshinweise und Tipps zum Wohlbefinden geben.

FP: Gibt es oder gab es zu Beginn des Jahres Spannungen bei den Preisen?
GB:
Die Welt der Obst- und Gemüseerzeugnisse ist stark abhängig von den jeweiligen Wetterbedingungen. Jedes Mal, wenn besondere Wetterkonditionen herrschen, erleiden die Quoten unvermeidliche Variationen. Als Betreiber einer Großhandelsorganisation besteht unsere Aufgabe darin, den Markt zu kennen und uns auf diese Vorfälle vorzubereiten, sodass die Ware trotzdem zum üblichen Verhältnis Qualität/Preis in die Regale kommt, denn unsere Kunden sind daran gewöhnt.

FP: Nach welchen Kriterien werden die Lieferanten ausgewählt?
GB:
Die Auswahl der Lieferanten, für Obst oder Gemüse sowie für alle anderen Artikel unseres Sortiments stellt für Lidl Italia eine langfristige Wahl dar. Wir stabilisieren mit unseren Lieferanten eine richtige Partnerschaft, die beiden Seiten Möglichkeit zum Wachstum gibt, dank einer profitablen Zusammenarbeit. Natürlich müssen die durch uns ausgewählten Lieferanten bestimmte Zertifikate und eine gewisse produktive Kapazität garantieren.
Erscheinungsdatum: