Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kaufland bietet ab November ganzjährig Tomaten aus Deutschland

Ab November bietet Kaufland erstmalig auch in den Wintermonaten deutsche Tomaten an. Der Gemüsering baut die Früchte, exklusiv für Kaufland, in Zorbau, Sachsen-Anhalt an. Das Unternehmen errichtete auf einer Fläche von rund 80.000 Quadratmetern ein Gewächshaus. Über siebzig Mitarbeiter pflanzen ab September 180.000 Setzlinge für Rispen-, Cocktail- und Snacktomaten. Die Tomaten werden ab November reif geerntet, vor Ort verpackt und innerhalb weniger Stunden an über 650 Kaufland Filialen ausgeliefert. Kunden erkennen sie an dem Siegel „Marktfrisch aus Deutschland“. Unter diesem Siegel bietet Kaufland bis zu 140 Obst- und Gemüseartikel aus deutschem Anbau.


Gewächshaustomaten aus Zorbau

Qualität, die man schmeckt
„Mit diesem Projekt gehen wir neue Wege. Unsere Kunden können sich auf aromatische Wintertomaten freuen. In einer Qualität, die man schmeckt“ so Markus Mutz, Obst- und Gemüseeinkauf Kaufland. „Mit dem Gemüsering arbeiten wir bereits seit vielen Jahren sehr gut zusammen und haben gemeinsam dieses tolle Projekt weiterentwickelt.“


Gewächshaus in Zorbau (Innenansicht)

Volles Aroma durch schonenden Anbau
Beheizt wird das Gewächshaus durch die Abwärme der benachbarten Verwertungsanlage. Ein geschlossener Wasserkreislauf nutzt zu 75 Prozent Regenwasser. Nutzinsekten spielen beim Anbau eine wichtige Rolle: Schlupfwespen bekämpfen Schädlinge, Hummeln bestäuben die Pflanzen. Da die Tomaten bedarfsorientiert gedüngt und Pflanzenschutzmittel sehr sparsam eingesetzt werden, entwickeln sie ihr volles Aroma.

Gesunde Früchte, von Hand geerntet
„Wir werden jedes Jahr rund 3.000 Tonnen Tomaten ernten. Bei der Produktion setzen wir auf Handarbeit, von der Pflege bis zur Ernte“ erklärt Dr. Lukas Scholz vom Gemüsering. „Unser Ziel ist es, gesundes Gemüse zu produzieren, die Umwelt zu schonen und Rohstoffe sparsam einzusetzen. Daher haben wir uns für diese Integrierte Produktion entschieden.“ Zorbau ist ein idealer Standort. Er liegt verkehrsgünstig an der A9. Die benachbarte Verwertungsanlage liefert die Energie zur Beheizung des Gewächshauses.


Gewächshaus in Zorbau (Aussenansicht)

Tomaten haben es in sich
Tomaten sind das mit Abstand beliebteste Gemüse der Deutschen und machen rund ein Viertel des gesamten Gemüseverbrauches aus. Rund 25 Kilo Tomaten verbraucht jeder Deutsche im Schnitt. Etwa ein Drittel entfällt auf frische Tomaten und zwei Drittel auf verarbeitete Produkte wie Tomatenmark und Ketchup. Sie bestehen zu 94 Prozent aus Wasser und liefern nur 17 Kilokalorien je 100 Gramm. Außerdem enthalten sie Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe. Dazu kommen sekundäre Pflanzenstoffe, die dazu beitragen, das Risiko bestimmter Krebserkrankungen zu mindern, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen und die Abwehrkräfte zu stärken (Quelle: Bundeszentrum für Ernährung).

Quelle: Kaufland
Erscheinungsdatum: