Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Das Convience-Gemüse von Albert Heijn näher betrachtet

Sie werden schön und attraktiv präsentiert, doch der lose Verkauf von namentlich Gemüse steht unter Druck. Inzwischen ist eine ganze Reihe Produkte entstanden, die vor allem im Kühlregal vorzufinden sind, sei es pfannenfertig, geschnitten oder im Imbiss-Segment. Der Supermarkt Albert Heijn nennt diese Kategorie 'Groentegemak', Convience-Gemüse, sie wird von Cristina Calceanu geführt. "Das Gemüse dieser Kategorie wird wegen der Qualität gekühlt. Es sind meist Produkte, die der Kunde selbst zubereitet. Es gibt die Segmente: Kochgemüse, Wokgemüse und Gemüse zum Pfannenrühren, Suppengemüse, Rohkost und Kräuter-Schälchen. Fertiggerichte und Obstsalate gehören nicht zu dieser Kategorie."



3 Geschmacksrichtungen pürierter Suppen von Albert Heijn

Innovationen und Herausforderungen
Die Groentegemak-Kategorie wächst jedes Jahr, erzählt Cristina. "Die Konsumenten haben immer weniger Zeit zum Kochen und sind auf der Suche nach Lösungen, die das Zubereiten einer nahrhaften Mahlzeit vereinfachen. Die geschnittene Gemüsesorten bieten eine Lösung. Das Wachstum schaffen wir einerseits mit starken Innovationen im Regal, wie frische pürierte Suppen oder Nudeln und Reis aus Gemüse, doch auch indem wir das bestehende Sortiment erweitern. Ein schnell wechselndes Sortiment im Regal bedeutet eine optimale Platzausnutzung. Es gibt natürlich auch Herausforderungen: die Plastikverpackungen und die Strahlung der Kühlung. Es gibt immer noch Missverständnisse über das Sortiment, zum Beispiel wir hätten mit dem Gemüse etwas gemacht hat zur Verlängerung der Haltbarkeit. Das stimmt nicht. Wir waschen das frische Gemüse in eiskaltem Trinkwasser, schneiden sie mit sehr scharfen Messern und verpacken sie. Je Produkt sorgen wir für die beste Bilanz in der Verpackung zwischen CO2 und Sauerstoff. Das heißt 'verpacken unter Schutzatmosphäre'. So sind wir imstande die Produkte geschmackhaft und haltbar zu machen."

Verbreitern und vertiefen
Die Groentegemak-Kategorie nimmt auch im Umfang zu. "Wir bestreben eine Verbreiterung und eine Vertiefung des Sortiments. Ein Verbreiterung mittels einer Erweiterung der Produktgruppen, wie die frischen pürierten Suppen innerhalb des Suppengemüses. Doch innerhalb der Produktgruppen bieten wir eine größere Wahl, wie das Imbissgemüse. Das hat mit den neuen Varianten und den neuen Hohlmaßen (Kleinverpackungen, Vorteilverpackungen) zu tun."

Der Kunde steht immer zentral bei der Sortiments-Zusammenstellung und der Innovationen. "Wir untersuchen unter anderen wie der Kunde oder die Kundin das Wochenmenü bestimmt, die Art und Weise wie man einkauft, wie man unser Sortiment betrachtet und welch Bedürfnisse man hat. Zu diesen Einsichten suchen wir Lösungen, die nicht nur mit einer neuen Gemüsesorte zu tun hat. Viele Konsumenten essen gerne Suppe, weil man so einfach viel Gemüse isst. DieKonsumenten haben oft nicht die Zeit oder die Inspiration um die Suppe selbst zuzubereiten. So ist das erfolgreiche Konzept der frischen pürierten Suppen entstanden, für das wir neulich die Jahresauszeichnung für gute Nahrung bekommen haben. Natürlich beobachten wir bei der Produktentwicklung die Entwicklung des losen Verkaufs. Neues Gemüse verarbeiten wir auf eine attraktive Art und Weise in unseren Produkten. Für Gemüsesorten mit hohem Absatz innerhalb des losen Verkaufs suchen wir Lösungen, die mehr Bequemlichkeit bieten: schneiden, anbieten in relevanten Mengen oder in geschmackhaften Kombinationen. Konsumenten wollen gerne Variation und Überraschungen. Das gilt auch für den Konsumenten, der in der Groentegemak-Kategorie kauft. Einspielen auf Trends, wie farbiges Gemüse, ist sehr wichtig. Wir arbeiten nah mit den Partnern in der Kette zusammen um vorne mit dabei zu bleiben. Die Saatveredelung spielt eine wichtige Rolle."


Imbissgemüse in Kleinverpackung für unterwegs

Spielen mit Inhaltsangaben
Albert Heijn richtet sich innerhalb der Kategorie auf viele verschiedenen Zielgruppen. "Die Kleinverpackungen sind relevant für die kleineren Haushalte (1 Person) und die Vorteilverpackungen für Haushalte mit Kindern. Wir bieten zudem Produkte für Konsumenten mit einem unterschiedlichen Konsumverhalten. Die pfannenfertigen Gemüsepakete sind interessant für den Budgetkäufer, während das Excellent-Wokgemüse beliebter ist bei den Kunden mit einem eher großzügigen Budget. Zum Schluss gibt es Konsumenten, die traditionell kochen und Konsumenten die in der Küche experimentieren. Wir sprechen verschiedene Zielgruppen an indem wir nicht nur die bekannten Gemüse(kombinationen) anbieten, sondern auch spannendere Produkte. Das Sortiment Wok- und Pfannenrühren zum Beispiel. Der Liebhaber der roten Nudelsoße wählt AH Italienisches Gemüse zum Pfannenrühren mit Zucchini und rote Paprika, der Liebhaber der neuen Italienische Küche entscheidet sich für das AH Italienische Gemüse zum Pfannenrühren mit Palmkohl und Kastanienchampignons."



Den Gemüsekonsum fördern
Im allgemeinen isst der durchschnittliche Niederlander zu wenig Obst und Gemüse. Bestrebt Albert Heijn eine Erhöhung des Konsums? "Absolut. Mit unserem Sortiment erleichtern wir den Gemüsekonsum und machen es geschmackhafter und toller. Toller indem wir überraschende und wichtige Lösungen bieten. Geschmackhafter indem wir Kombinationen herausfinden mit guten Zubereitungstipps. Dazu arbeiten wir mit Chefköchen zusammen. Weil wir das Gemüse waschen und verpacken, kann man sie einfacher mitnehmen. So erleichtern wir den Gemüsekonsum außerhalb der Abendmahlzeit. Wir haben verschiedene Imbissgemüse, verpackt in Tüten von 100-150 Gramm, die man einfach mitnehmen kann. Es gibt zum Beispiel auch Eissalat, Rauke, Spinat, Grünkohl, Prinzessbohnen, Endivie und die verschiedenen Mischungen zum Pfannenrühren. In einigen Wochen machen wir weitere Innovationen bekannt, die den Gemüsekonsum weiter fördern."
Erscheinungsdatum: