Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
La Banane de Guadeloupe & Martinique

Französische Minister stellen die faire Banane vor

Letzte Woche stellte das französische Unternehmen La Banane de Guadeloupe & Martinique eine Banane vor, die vor allem kleinen Bauern gute Umsätze sichern soll: La Banane Française Équitable. Das Obst wurde von Stéphane Travert, dem französischen Minister für Agrarkultur und Lebensmittel und Annick Giradin, der Ministerin für Auslandshandel, präsentiert.

Außerdem stellten sich vier Bauern, Daniel Nouvet und Sandra Bartel von Martinique und Claudy Behary und Damien Frair von Guadeloupe, vor und präsentierten ihre Produkte. Die Bananen werden ab Mai diesen Jahres verkauft werden.


Jean Claude Marraud des Grottes zeigte den Ministern die Bananen.





Beide Minister sprachen darüber, wie wichtig es sei, Bananenbauern zu schützen und boten ihnen finanzielle Hilfe an. "Die Bananenindustrie bringt viele Herausforderungen mit sich", sagte Annick Girardin.





Cindy Versmissen, UGPBAN: "L'Union des Groupements de Producteurs de Bananes de Guadeloupe et Marinique (UGPBAN) ist ein Netzwerk aus Bananenbauern, das 2004 gegründet wurde. Heute gilt es als einer der bestorganisierten Agrarkultur Sektoren in ganz Europa. Die 600 französischen Bananenbauern in Guadeloupe und Martinique haben sich ein sozial verantwortliches und umweltfreundliches Geschäft aufgebaut."

Die Produktion beider Inseln erreicht jährlich 260.000 Tonnen Bananen, 75% davon gehen auf den französischen Markt, 25% auf die europäischen Exportmärkte. Die Produktionsregionen messen zwischen 2 und 250 Hektar Anbaufläche. Insgesamt beläuft sich die Fläche auf 8.500 Hektar. Der Martkanteil von gelben Bananen aus Guadeloupe und Marinique am französischen Markt misst 40%."




Alexis de Reynal, Jean Claude Marraud des Grottes und Cindy Versmissen von La Banane de Guadeloupe et Martinique

Cindy: "Im Rahmen einer Diversifikationsstrategie hat Fruits du Monde, ein Tochterunternehmen von UGPBAN, die besten Bananenbauern aus Afrika und Lateinamerika ausgewählt. 2016 gab Fruits du Monde die ISƧI Premium Marke heraus, um die besten Bananen der beiden Kontinente zu promoten. ISƧI wurde gegründet, um die Identität durch das Guadeloupe und Martinique Modell zu stärken und außerdem die damit einhergehenden Faktoren, durch die so erfolgreich eine einzigartige Marke aufgebaut werden konnte. Im Gegensatz zur kommerziellen Strategie, soll die ISƧI Premium Marke vor allem die Entwicklung des Exportmarkts fördern."

Für weitere Informationen:
La Banane de Guadeloupe et Martinique 

Erscheinungsdatum: