Foto: Discovery Organics
Die Nachfrage bleibt gleich
Die Nachfrage ist mittlerweile relativ gleichmäßig geblieben. „Aber während die Nachfrage stabil ist, wird die Zahlungsbereitschaft nicht höher“, fügt Sage hinzu. „Es ist eine Lockware. Wenn man in den Produktionsgang geht, ist es nicht nur der beste Obstverkäufer, sondern auch der billigste - vor allem, wenn man vergleicht, wie weit es im Vergleich zu lokalen Äpfeln herkommt.“
Foto: Discovery Organics
Discovery, der über Westkanada von British Columbia nach Manitoba nach Whitehorse verteilt, stellt fest, dass der Anstieg der Fair-Trade-Bananen zwar langsam zunimmt, aber noch nicht abgeschlossen ist. „In Kanada wurden im Jahr 2016 569.000 Tonnen Bananen ins Land importiert“, sagt sie. „Davon waren weniger als zwei Prozent Fair-Trade-zertifiziert.“ Allerdings sieht sie, dass immer mehr Nordamerikaner über die Herkunft ihrer Lebensmittel informiert werden und weiterhin mehr Transparenz im Beschaffungsprozess fordern.
Foto: Discovery Organics
Es wird wieder wärmer
Während Discovery bisher Früchte akzeptieren musste, die kleiner als normal waren, um die Versorgung aufrecht zu erhalten, haben sich die Temperaturen in Mexiko wieder erwärmt. „Sie sind seit einigen Wochen wieder normal, was in der Produktion hilfreich war“, sagt sie. „Die Lieferungen sollten in den nächsten Monaten leichter zu bekommen sein.“
Für weitere Informationen:
Julie Sage
Discovery Organics
Tel: +1- 604.299.1684
[email protected]
www.discoveryorganics.ca