Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Jan Engelen, Coöperatie Hoogstraten: "Wir fokussieren auf Erweiterung der Paprikafläche"

"Markt der beleuchteten Tomate mehr unter Druck als im letzten Jahr"

Bei der Genossenschaft Hoogstraaten besteht das Gewächshausgemüseangebot derzeit hauptsächlich aus beleuchteten Tomaten. "Die beleuchtete Saison steht in diesem Jahr mehr unter Druck als im letzten Jahr, vor allem bei den Strauch- und Fleischtomaten", erklärt kaufmännischer Leiter Jan Engelen. Ausnahme hierbei sind die Specialties. Hiervon stehen die meisten unter Vertrag und der Absatz verläuft gut."

Die Tomatenfläche der Genossenschaft Hoogstraaten weist einen steigenden Trend auf. Vor Ende des Jahres ist nochmals eine Erweiterung von 10 Hektaren bei einigen Erzeugern geplant. "Vor allem die Specialties sind ein Wachstumsmarkt. Hierin können wir uns wirklich durch Maßarbeit Richtung Kunden unterscheiden und das trägt seine Früchte", erzählt Jan. Was den Import von Tomaten bei der Genossenschaft angeht, so ist das ein sehr bescheidener Anteil. "In der Zeit, als es noch keinen beleuchteten Anbau gab, haben wir das wohl gemacht. Nun geschieht es eigentlich ausschliesslich auf Anfrage des Kunden und in Momenten, dass wir selbst weniger Produktion haben."



Gurken sind für die Genossenschaft Hoogstraten eine recht kleine Produktgruppe. "Wir haben noch zwei belgische Erzeuger und der Rest der Produzenten kommt aus den Niederlanden. Jährlich vermarkten wir ca 8 Mio Stück und der Verkauf wird durch Bel'Orta vorgenommen. Es ist nicht unser Ziel, um das Gurkenangebot zu erweitern; letztes Jahr war auch kein gutes Gurkenjahr", erklärt Jan. Die Genossenschaft hat in diesem Jahr zum ersten Mal Auberginen im Sortiment und auch hierfür wurde eine Vereinbarung getroffen, um diese mit Bel'Orta zu verkaufen.

Die Paprikafläche wird in diesem Jahr um 15 Hektar reduziert, hauptsächlich als Folge von Betriebseinstellungen und Wechsel auf anderen Anbau, so wie Weichobst und Auberginen. "Wir fokussieren allerdings, um in der kommenden Zeit die Paprikafläche wieder zu erweitern. Wir haben uns in den letzten Jahren stark entwickelt in der Verpackung von Paprika's bei Bel'Orta und diesen Wachstum möchten wir gern weiter fortsetzen. Wir erwarten, dass wir nun Paprika's bei Bel'Orta oder niederländischen Handelshäusern hinzukaufen müssen", erklärt Jan. Das größte Potential zur Erweiterung liegt hierbei vor allem in den Niederlanden. "In Belgien sind die Möglichkeiten qua Lage recht begrenzt. Außerdem werden wir in Belgien in den nächsten Jahren mit einigen Betriebseinstellungen zu tun bekommen, vor allem Unternehmen, die zum Beispiel zu klein für den Anbau von Tomaten geworden sind, aber wohl geeignet, um mit Anbau von Weichobst weiter zu machen."

Für weitere Informationen:
Jan Engelen
Coöperatie Hoogstraten
Loenhoutseweg 59
Hoogstraten - Belgien
Tel: +32 3 3400233
Fax: +32 3 3147844
www.hoogstraten.eu

Erscheinungsdatum: