Die in der Region La Axarquia, Malaga, angebauten Mangos, die auf dem europäischen subtropischen Markt einen guten Ruf haben, sind der Hauptrohstoff für Ballix; ein Getränk, das laut seinem Schöpfer, dem Braumeister und Branntweinbrenner Antonio Montes, "weich und angenehm im Mund, zart und mit natürlichen und tropischen Aromen, mit einer Basisnote von Jasmin und Wacholder" ist.
Um einen Liter dieses Gins zu produzieren, braucht man mindestens ein halbes Kilo Mangos der Sorte Osteen, die in der Gegend von La Axarquia am häufigsten vorkommt und deren orangene Farbe durch Ballix entsteht.
Der Produktionsprozess findet am Hauptsitz der Firma Murex in Vélez-Málaga statt, wo Montes sagte, dass es ihm zusammen mit Trops gelungen ist, den Destillationsprozess für die Herstellung des ersten natürlichen Mangogins ohne Zusatzstoffe zu "revolutionieren".
Dieses "exotische und erfrischende Getränk" wird hergestellt, indem die Mango zwölf Stunden lang in Premium-Gin eingelegt wird. Um das perfekte Ergebnis zu erzielen, brauchten die Entwickler ein volles Testjahr und eine Investition von 500.000 Euro, um die Destillationsausrüstung im Lager von Murex anzupassen.
Trops Tropical Experience hat vor der Weihnachtsaktion rund 10.000 Liter produziert. Darüber hinaus wird Narbona Solís, das auf den Vertrieb von Weinen, Destillaten und Lebensmitteln in Andalusien spezialisiert ist, für den Vertrieb dieses Getränks verantwortlich sein.