Fresh Del Monte Produce hat gestern seine finanziellen Ergebnisse für das dritte Quartal, das am 29. September 2017 endete, bekannt gegeben. Das Unternehmen berichtet, dass sein Nettoumsatz im dritten Quartal 2017 bei 952,7 Mio Dollar lag, verglichen zu den 950,2 Mio Dollar im selben Zeitraum 2016.
Der Anstieg ist das Ergebnis höherer Nettoumsätze in anderen Frischprodukt Segementen des Unternehmens, teilweise ausgeglichen durch niedrigere Nettoumsätze bei Fertiggerichten und im Bananensegment.
Der Bruttogewinn im dritten Quartal 2017 lag bei 58,3 Mio Dollar, verglichen zu 118,8 Mio Dollar im dritten Quartal 2016.
Der Rückgang im Bruttogewinn ist zurückzuführen auf höhere Obstpreise im Frischprodukt-Segment, niedrigere Verkaufspreise im Bananensegment, das Ergebnis stark gestiegener Industrielieferungen und geringere Verkaufspreise im Segment der verarbeiteten Ananasproduktlinien.
Der Nettogewinn im 3. Quartal betrug 11,5 Mio Dollar im Vergleich zu 35,2 Mio Dollar in derselben Periode 2016. Der vergleichbare Konzerngewinn betrug 11,9 Mio Dollar im Vergleich zu 60,9 Mio Dollar imselben Zeitraum 2016. Der Rückgang ist auf hauptsächlich auf das geringere Betriebsergebnis zurückzuführen.
“Obwohl wir im dritten Quartal mehrere Herausforderungen zu bestehen hatten, konzentrierten wir uns auf unsere Diversifizierungsstrategie, als Impuls, um unseren Wettbewerbsvorteil noch weiter zu verstärken", betont Mohammed Abu-Ghazaleh, Verwaltungsratvorsitzender und Generaldirektor.
“In dem Vierteljahr sahen wir einen deutlichen und starken Wachstum in anderen Frischprodukt Kategorien, wie z. B. fresh-cut und Avocado Produktlinie. Wir erhöhten desweiteren unsere Markteindringung in neue Vertriebskanäle, um die Del Monte Produkte näher an den Endkonsumenten zu bringen. Das Quartal wurde jedoch gekennzeichnet durch ein Überangebot an Bananen, das die Industrie in Jahren nicht mitgemacht hat."
Für weitere Informationen: freshdelmonte.com