Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Junge Tomatenbauern bringen eine umweltfreundliche Landwirtschaft in die Slowakei

Im Jahr 2006 beschlossen vier junge Freunde einen großen Sprung zu wagen und ihre eigene Tomaten-Produktionsfirma zu gründen. Nun, etwas mehr als 10 Jahre später, ist das Unternehmen eines der größten Tomatenproduzenten in der Slowakei und wächst und wächst weiter, sowohl im Bezug auf neue Märkte als auch in Neuentwicklungen.


Von links nach rechts, Gergely Szigeti, Vizepräsident und Zsolt Bindics, Präsident von Cooperative GreenCoop, der Besitzer der Marke Happy Tomato.

"Wir haben begonnen, als ich gerade mal 20 Jahre alt war, und ich verkaufte die Tomaten aus einem kleinen Lagerhaus, während ich noch an der Universität studierte. Fast alle Industrie und Landwirtschaft wurden zerstört, als die Slowakische Republik gebildet wurde, was neue Möglichkeiten schuf. Als ein Land, waren wir ziemlich viel auf Importe für fast alle Obst- und Gemüsesorten angewiesen. Es gab einige kleine inländische Produzenten, aber sie waren nicht sehr zuverlässig und es war sehr schwer mit ihnen zusammenzuarbeiten. Deshalb haben wir beschlossen, dass es eine gute Zeit wäre, einen Sprung nach vorne zu machen und unser eigenes Unternehmen zu starten, um Tomaten heranzuzüchten. Ich bin froh, sagen zu können, dass es für uns gut ausgegangen ist", erzählt Gergely Szigeti, Vizepräsident von Cooperative GreenCoop.



Die Genossenschaft hat gerade ihre 10. Saison beendet und produziert derzeit ihre Tomaten in 20 Hektar großen Glashäusern. Die meisten Tomaten werden mit natürlicher Beleuchtung angebaut, allerdings wird auch eine kleine Menge mit künstlicher Beleuchtung erzeugt, um von Oktober bis Juli für ihre größten Kunden ganzjährig produzieren zu können.

Im Südwesten der Slowakei, werden die Tomaten in Rye Island angebaut, ein Gebiet, das dafür bekannt ist, ein mildes bis mäßig warmes Klima mit 2000+ Sonnenstunden pro Jahr zu haben, mit einem riesigen Reservoir an unterirdischem Wasser.



"Wir haben rund 20 Sorten, von klassischen großen Tomaten bis hin zu den kleinsten und süßesten Kirschtomaten. Der größte Unterschied, den wir zu den Produzenten in den Niederlanden haben, ist, dass wir keine Heizung mit Gas- oder KWK-Einheiten verwenden, sondern Geotherm-Quellen benutzen, um unsere Gewächshäuser zu heizen. Das bedeutet, dass unser ökologischer Fußabdruck viel kleiner ist und wir keine Emissionen haben. Wir haben so niedrige CO2-Werte, dass wir in unsere Gewächshäuser zusätzliches CO2 einbringen müssen, damit die Pflanzen atmen können." Erklärt Gergely.

"Die Nachfrage nach Tomaten in der Slowakei hat sich verändert. Als wir vor etwa 8-10 Jahren anfingen, war die Nachfrage fast ausschließlich für lose und Strauchtomaten, aber heutzutage sind die Verbraucher auf die kleineren Sorten scharf und suchen nach Tomaten, die anders sind und voll von Geschmack. Wir bieten derzeit 20 Sorten von Happy Tomatoes an und probieren einige neue Sorten für dieses Jahr aus. Eine der neuen Spezies heißt 'Silky Pink', eine rosa Sorte der Strauchtomaten, die sehr saftig ist. Ich persönlich mag diese sehr gerne. Es gibt auch einen weitere Sorte der Rispentomate, die ganz gelb ist. Sie hat einen frischen Zitrusgeschmack und wir planen den Verkauf dieser Tomaten in einem Shaker", erläutert Gergely.



Cooperative GreenCoop ist derzeit am aktivsten auf dem heimischen Markt, aber sie dienen auch umliegenden Ländern wie Tschechien und Ungarn.

"Derzeit haben wir den Plan unsere Glashausproduktion um 10 Hektar zu erweitern, wodurch dir die rumänischen und kroatischen Märkte mit einbinden können. Allerdings halten wir unsere Optionen auch für andere Märkte offen", sagt Gergely.

Für weitere Informationen:
Gergely Szigeti
Cooperative GreenCoop
Tel: +421 918 451 994
Email: szigeti@greencoop.co
www.greencoop.co

Erscheinungsdatum: