Russische Behörden haben eine Ladung türkisches Gemüse und Gurken, die als amerikanisch ausgezeichnet waren, vernichten müssen. Die Produkte waren nicht beim Landesservice für Lebensmittelsicherheit dokumentiert und hatten keine phytosanitären Zertifikate. Das illegal importierte Gemüse wurde während einer Lebensmittelinspektion russischer Behörden entdeckt.
"Wir haben auch herausgefunden, dass die Produkte in einem Einzelhandels-Netzwerk in der Nähe der Grenze gefunden wurden. Daher schließe ich nicht aus, dass einige Produkte bereits unter amerikanischem Label verkauft wurden, vor allem wenn man bedenkt, dass amerikanische Produkte eine sehr gute Qualität haben", sagte sie.
Noch wurde kein Beweis gefunden, dass das Gemüse tatsächlich aus Armenien stammt. Insgesamt wurden 6.083kg Gemüse, darunter Gurken und Tomaten, illegal importiert. Da die Importeure nicht die notwendigen Formulare für Lebensmittelsicherheit vorweisen konnten, sahen sich die russischen Behörden dazu gezwungen, die Ladung zu vernichten.
Quelle: armenpress.am
Quelle: armenpress.am